Initiativensuche
Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!
Regionalmarke Kulturland Kreis Höxter
Rechtsform
GmbH
Gründung
2000
Sitz der Initiative
Nordrhein-Westfalen
Definition der eigenen Region
Kreis Höxter
Tätigkeitsbereiche
Information zur Initiative
Das Kulturland Kreis Höxter im Osten NRWs ist ländlich geprägt. Und das ist auch gut so! Wir haben viele Ideen und Raum für nachhaltige Land- und Forstwirtschaft und ausgezeichnetes Lebensmittelhandwerk. Und kreative und mutige Menschen, die durch ihr Tun für ein lebenswertes Kulturland Kreis Höxter sorgen.
Kategorie(n)
Markenname
Kulturland Kreis Höxter - Echte Originale
Beschreibung der Marke
Mit unseren Echten Originalen würdigen wir sowohl unsere regionalen Produkte, als auch die Macher hinter den Kulissen. Denn das sind vielfach echte Typen mit unverwechselbaren Charakter, die Geschichten zu erzählen haben. Zwischen Weserbergland und Teutoburger Wald gibt es also einiges, auf das man stolz sein kann! Die Regionalmarke KULTURLAND Kreis Höxter will dieses Netzwerk an Betrieben und Menschen auszeichnen, stärken und ihre vielfältigen Produkte für Verbraucher zusammenführen.
Gründungsjahr der Regionalmarke
2016
Produktgruppen
Anteil Bio bei Food
2 %
Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
60
Absatzwege
Anzahl belieferter Verkaufsstellen
64
Regio App
https://www.regioapp.org/regionales-finden/
Kriterien "Regionale Produkte"
Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:
Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.
(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)
Kontakt
Heiko Böddeker
Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Höxter mbH
Corveyer Allee 7
37671 Höxter
Tel: 05271-974325
boeddeker@gfwhoexter.de
www.kulturland-regional.de
www.gfwhoexter.de
https://www.facebook.com/echteoriginalekreishoexter/
Mitglied in der Regionalbewegung