RegionPortal

Initiativensuche

RegioPortal - das Portal für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. 

Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Unter "Weitere Suchkriterien" können Sie Ihre Suche verfeinern. Viel Spaß beim Stöbern!
 

Initiative

Interessengemeinschaft Bayreuther Direktvermarkter IG

Allgemeine Informationen

Rechtsform
Interessengemeinschaft

Gründung
1997

Anzahl der Mitglieder
33

Sitz der Initiative
Bayern

Bundeslandübergreifende Arbeit

Definition der eigenen Region

Franken

Tätigkeitsbereiche

  • Gemeinschaftsverpflegung
  • Landwirtschaft / Ernährung
  • Öffentlichkeitsarbeit / Beratung / Bildung

Information zur Initiative

Im Dezember 1997 wurde die Interessengemeinschaft der Direktvermarkter in Stadt und Landkreis Bayreuth aus der Taufe gehoben. 24 BetriebsleiterInnen unterzeichneten die Vereinssatzung und erklärten sich damit einverstanden die Ziele der Interessengemeinschaft zu verfolgen. 

Oberstes Vereinsziel ist die Erzeugung und Vermarktung von landwirtschaftlichen Qualitätsprodukten. Dieses wird durch die Förderung einer umweltgerechten Landbewirtschaftung, die Erhaltung der Kulturlandschaft und der tiergerechten Haltung von Nutztieren verfolgt.
 Einen konkreten wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb unterhält die Interessengemeinschaft nicht. Konkret werden im Verein Qualitäts- und Vermarktungsregeln erarbeitet, die durch entsprechende Prüfung Sicherheit in Herkunft und Verarbeitung garantieren.
 Weiter werden neue Vermarktungswege und Möglichkeiten der Produktwerbung erschlossen. Ein Schwerpunkt ist sicher die Bewusstseinsbildung der Verbraucher für die Bedeutung der Regionalen Vermarktung.

Durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit und Informationsveranstaltungen wird an den Bürger und Kunden herangetreten.

Kategorie(n)

  • Regionalinitiative (ohne Vermarktung)

Gründungsjahr der Regionalmarke

Verkaufsschlager

Anteil Bio bei Food

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter

Anzahl belieferter Verkaufsstellen

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Kriterien- und Kontrollsystem

Kontrolle der Erzeuger
- Keine Kontrolle

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen
jährlich

Online einsehbar unter URL

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Johann Hölzel
1. Vorsitzender
IG Bayreuther Direktvermarkter
Weidenloh 10
91278 Pottenstein
Tel: 09243-1703
info@bt-dv.de
http://www.conformo.de/btdv/

Mitglied in der Regionalbewegung