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RegioPortal - das Portal für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. 

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Initiative
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung

Regio-Bio-Fair im Enzkreis

Allgemeine Informationen

Rechtsform
Kampagne des Landratsamtes Enzkreis

Gründung
2014

Anzahl der Mitglieder

Sitz der Initiative
Baden-Württemberg

Bundeslandübergreifende Arbeit

Definition der eigenen Region

Landkreis Enzkreis

Tätigkeitsbereiche

  • Einzelhandel
  • Gastronomie
  • Landwirtschaft / Ernährung
  • Naturschutz & Landschaftspflege
  • Öffentlichkeitsarbeit / Beratung / Bildung
  • Sonstiges

Information zur Initiative

Regional, biologisch und fair sind die Kriterien, durch die unsere Nahrungsmittel klimafreundlicher, gesünder und gleichzeitig gerechter produziert werden können. Das Landratsamt Enzkreis möchte mit der Initiative Regio-Bio-Fair für nachhaltige und gesunde Ernährung sensibilisieren und regionale Lebensmittelproduzenten im Landkreis unterstützen.

Kategorie(n)

  • Kommunale Initiative/ Kampagne/ Verband

Gründungsjahr der Regionalmarke

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Aufstrich
  • Bier
  • Blumen, Pflanzen & Samen
  • Brot/ Kleingebäck
  • Brotgetreide
  • Eier
  • Essig
  • Fisch
  • Honig
  • Kräuter/ Gewürze
  • Lammfleisch
  • Mehl/ Mehlerzeugnisse
  • Milch/ Milcherzeugnisse
  • Nudeln/ Hartweizengrieß
  • Obst
  • Obstbrände/ Spirituosen
  • Raps-/ Speiseöl
  • Rindfleisch
  • Saatgetreide
  • Saft/ Saftschorle
  • Salat/ Gemüse
  • Schweinefleisch
  • Sekt/ Secco
  • Speisekartoffeln
  • Wein
  • Wurst

Verkaufsschlager
Eier, Kartoffeln

Anteil Bio bei Food
12 %

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
ca. 120

Vertrieb

Absatzwege

  • Direktvermarktung
  • Gastronomie
  • Lebensmitteleinzelhandel
  • regionale Wochen-/Bauernmärkte

Anzahl belieferter Verkaufsstellen
ca. 130

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Kriterien- und Kontrollsystem

Kriterien "Regionale Produkte"

  • alle Hauptzutaten aus der Region
  • Bio-Zertifizierung
  • komplette Verarbeitung in der Region
  • kurze Transportwege

Kontrolle der Erzeuger
- Selbstverpflichtungserklärung

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen

Online einsehbar unter URL

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Julia Lauer
Klimaschutzmanagerin
Landratsamt Enzkreis
Zähringerallee 3
75177 Pforzheim
Tel: 07231-3081836
Julia.Lauer@enzkreis.de
www.enzkreis.de/Kreis-Verwaltung/Klimaschutz/Maßnahmen/Regio-Bio-Fair

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