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RegioPortal - das Portal für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. 

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Initiative
Marke
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung

Regionalmarke UCKERMARK

Allgemeine Informationen

Rechtsform
eingetragene Marke

Gründung
2007

Anzahl der Mitglieder
195

Sitz der Initiative
Brandenburg

Bundeslandübergreifende Arbeit

Definition der eigenen Region

Im Nordosten der Mark Brandenburg, eine gute Autostunde von Berlin entfernt, in direkter Nachbarschaft zu Mecklenburg-Vorpommern und Polen, liegt die Uckermark. Mit 3.058 km² ist sie einer der größten Landkreise Deutschlands. Da in der Uckermark jedoch nur 120.829 Menschen leben, gehört dieser Landstrich zu den am dünnsten besiedelten Regionen Deutschlands.

Tätigkeitsbereiche

  • Bauen & Wohnen
  • Dienstleistungen
  • Einzelhandel
  • Energie
  • Gastronomie
  • Kultur
  • Landwirtschaft / Ernährung
  • Tourismus & Naherholung

Information zur Initiative

Unter der Regionalmarke UCKERMARK sind Leistungsträger aus den Bereichen Wirtschaft, Landwirtschaft, Tourismus, Sport/Freizeit/Kultur, Kommunen sowie Natur/Landschaft vereint. Durch die Bündelung wird erstmals ein bereichsübergreifendes Management geschaffen, was zur Effizienzerhöhung und Informationserweiterung führt. Des Weiteren entsteht ein gestärkter Markenauftritt, sodass es zu einer erhöhten Wahrnehmung der Uckermark am Markt kommt.

Kategorie(n)

  • Kommunale Initiative/ Kampagne/ Verband

Regionalmarke

Markenname
Regionalmarke UCKERMARK

Beschreibung der Marke

Die Regionalmarke UCKERMARK ist eine Dachmarke. Seit 2007 sind unter der Regionalmarke UCKERMARK Leistungsträger aus sechs unterschiedlichen Bereichen Wirtschaft, Tourismus, Kommunen, Kultur/Freizeit/Sport und Natur/Landschaft - vereint. Sie alle werben mit dem Logo der Region und verweisen auf die vielfältigen Potenziale und Angebote der Uckermark.

Gründungsjahr der Regionalmarke
2007

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Aufstrich
  • Bäume
  • Bier
  • Brot/ Kleingebäck
  • Eier
  • Fisch
  • Gehegewild
  • Holzprodukte/ Bauholz
  • Honig
  • Kräuter/ Gewürze
  • Lammfleisch
  • Milch/ Milcherzeugnisse
  • Obstbrände/ Spirituosen
  • Saft/ Saftschorle
  • Salat/ Gemüse
  • Schweinefleisch
  • Sekt/ Secco
  • Speiseeis
  • Wein
  • Wurst

Verkaufsschlager

Anteil Bio bei Food

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
210 Markennutzer davon 21 Erzeuger

Vertrieb

Absatzwege

  • Direktvermarktung
  • Eigene Verkaufsstellen
  • Gastronomie
  • Großmarkt
  • Lebensmitteleinzelhandel
  • Lebensmittelhandwerk
  • Online-Shop
  • regionale Wochen-/Bauernmärkte

Anzahl belieferter Verkaufsstellen

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Kriterien- und Kontrollsystem

Kriterien "Regionale Produkte"

  • Vermarktung in definierter Region

Kontrolle der Erzeuger
- Keine Kontrolle

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen

Online einsehbar unter URL

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Christin Neujahr
Projektmanagerin
ICU Investor Center Uckermark GmbH
Berliner Straße 52e
16303 Schwedt/Oder
Tel: 03332-538911
neujahr@ic-uckermark.de
www.regionalmarke-uckermark.de
www.ic-uckermark.de
www.facebook.com/Regionalmarke.UCKERMARK

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