RegionPortal

Initiativensuche

RegioPortal - das Portal für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. 

Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Unter "Weitere Suchkriterien" können Sie Ihre Suche verfeinern. Viel Spaß beim Stöbern!
 

Initiative
Marke
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung

Geopark Ries kulinarisch

Allgemeine Informationen

Rechtsform
Interessengemeinschaft

Gründung
2008

Anzahl der Mitglieder
15

Sitz der Initiative
Bayern

Bundeslandübergreifende Arbeit
Baden-Württemberg, Bayern

Definition der eigenen Region

Nationaler Geopark Ries

Tätigkeitsbereiche

  • Landwirtschaft / Ernährung
  • Öffentlichkeitsarbeit / Beratung / Bildung
  • Tourismus & Naherholung

Information zur Initiative

In Zusammenarbeit mit mehreren Gastronomen und Produzenten vermarktet der Geopark Ries kulinarisch "einschlagende Geschmackserlebnisse aus dem Krater". Ziel ist es, den regionaltypischen Genuss zu bewahren und für eine Rückbesinnung der einstigen "Kornkammer Bayerns" auf die ureigene Küche zu stehen.

Kategorie(n)

  • Gastronomie-Regionalvermarktungsinitiative
  • Regionalinitiative (ohne Vermarktung)
  • Regionalvermarktungsinitiative Lebensmittel und/oder Non-Food

Regionalmarke

Markenname
Geopark Ries kulinarisch

Beschreibung der Marke

Geopark Ries kulinarisch steht für den Entschluss, der schleichenden Verarmung des regionalen Angebotes durch Gleichmacherei und Austauschbarkeit entgegen zu wirken. Die heimische Rieser Küche, die regionale Identität, findet vor allem in den Kochtöpfen und auf den Speisekarten der Restaurants statt. Der Gast soll schmecken können, wo er isst und trinkt. Die regionale Küche wird durch die Verwendung herdnah gewachsener Produkte wieder erkennbar werden, mehr noch: ihre unverwechselbare Identität wieder erlangen.

Aufgeschlossene Erzeuger bewahren durch den hiesigen Anbau regionaler Produkte deren geschmackliche Eigenheiten. Exzellente Gastronomen veredeln diese zu köstlichsten Gerichten – und sorgen so für die geschmackliche Einzigartigkeit des Geoparks Ries.

Gründungsjahr der Regionalmarke
2008

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Bier
  • Gehegewild
  • Lammfleisch
  • Mehl/ Mehlerzeugnisse
  • Nudeln/ Hartweizengrieß
  • Obst
  • Obstbrände/ Spirituosen
  • Raps-/ Speiseöl
  • Rindfleisch
  • Sonstiges
  • Speisekartoffeln

Verkaufsschlager
Bier, Spirituosen, Limonaden

Anteil Bio bei Food

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
8

Vertrieb

Absatzwege

  • Direktvermarktung
  • Gastronomie
  • Lebensmitteleinzelhandel

Anzahl belieferter Verkaufsstellen

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe
7

Kriterien- und Kontrollsystem

Kriterien "Regionale Produkte"

  • alle Hauptzutaten aus der Region
  • kurze Transportwege
  • ohne Gentechnik

Kontrolle der Erzeuger
- Selbstverpflichtungserklärung

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen

Online einsehbar unter URL
www.geopark-ries.de

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Günther Zwerger
Geschäftsführer
Nationaler Geopark Ries
Pflegstraße 2
86609 Donauwörth
Tel: 0906-74140
info@geopark-ries.de
www.geopark-ries.de

Mitglied in der Regionalbewegung

Logo Regionalbewegung