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RegioPortal - das Portal für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. 

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Initiative
Marke
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung

ISE-LAND Vermarktungsgemeinschaft für naturschutzgerecht erzeugte Agrarprodukte e.V.

Allgemeine Informationen

Rechtsform
e.V.

Gründung
1996

Anzahl der Mitglieder

Sitz der Initiative
Niedersachsen

Bundeslandübergreifende Arbeit

Definition der eigenen Region

ISE-LAND-Podukte werden in der Region im Umkreis von 25 km rund um den Fluss Ise erzeugt und im Umkreis von 50 km verarbeitet und vermarktet.

Information zur Initiative

ISE-LAND ist eine Vermarktungsgemeinschaft für naturschutzgerecht erzeugte Agrarprodukte. Zur Zeit vermarktet sie Naturschutz-Rindfleisch und regionales Schweinefleisch. Die Rinder werden von ausgewählten Landwirten artgerecht auf Stroh gehalten und haben im Sommer freien Weidegang auf extensiv genutzten Flächen mit Naturschutzauflagen. ISE-LAND-Fleisch ist durch einen kurzen Transport, heimische Futtermittel und die Erzeugung ohne Antibiotika und vorbeugende Medikamente gekennzeichnet.  ISE-LAND-Fleisch stammt aus der Region des Flusses Ise und ihrer Nebenbäche an denen Platz für die Natur ist, z.B. den Fischotter.

Kategorie(n)

  • Regionalvermarktungsinitiative Lebensmittel und/oder Non-Food

Regionalmarke

Markenname
ISE-LAND

Beschreibung der Marke

ISE-LAND bedeutet, dass die Produkte naturschutzgerecht aus der Region um den Fluss Ise mit heimischen Futtermitteln, artgerechter Tierhaltung und mit kurzen Transportwegen erzeugt werden.

Gründungsjahr der Regionalmarke
1996

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Lammfleisch
  • Rindfleisch
  • Schweinefleisch

Verkaufsschlager
Rinderhälften, Rindersalami und -schinken, Dosenwurst

Anteil Bio bei Food
5 %

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
5

Vertrieb

Absatzwege

  • Direktvermarktung
  • Gastronomie
  • Lebensmitteleinzelhandel
  • Lebensmittelhandwerk

Anzahl belieferter Verkaufsstellen
5

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Kriterien- und Kontrollsystem

Kriterien "Regionale Produkte"

  • alle Hauptzutaten aus der Region
  • artgerechte Tierhaltung
  • Futtermittel aus der Region
  • komplette Verarbeitung in der Region
  • kurze Transportwege
  • Naturschutzkriterien
  • ohne Gentechnik
  • unabhängiges Kontrollsystem
  • Vermarktung in definierter Region

Kontrolle der Erzeuger
- Externe Kontrolle

Falls "Externe Kontrolle" - welche?
Aktion Fischotterschutz e.V.

Häufigkeit der Kontrollen
3-jähriger Turnus

Online einsehbar unter URL
www.ise-land.de

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Dr. Oskar Kölsch
Vorstand
ISE-LAND e.V.
Sudendorfallee 1
29386 Hankensbüttel
Tel: 05832-980825
o.koelsch@otterzentrum.de
www.ise-land.de

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