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RegioPortal - das Portal für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. 

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Initiative

Rheingau-Taunus-Fairtradekreis - ein Projekt des Rheingau-Taunus-Kreises

Allgemeine Informationen

Rechtsform
Körperschaft

Gründung
2014

Anzahl der Mitglieder
90

Sitz der Initiative
Hessen

Bundeslandübergreifende Arbeit

Definition der eigenen Region

Die Region umfasst den gesamten Kreis: Rheingau-Taunus

Tätigkeitsbereiche

  • Einzelhandel
  • Gastronomie
  • Gemeinschaftsverpflegung
  • Landwirtschaft / Ernährung
  • Öffentlichkeitsarbeit / Beratung / Bildung
  • Soziales & Kirche
  • Tourismus & Naherholung

Information zur Initiative

Der Rheingau-Taunus-Fairtradekreis fördert den fairen Handel auf Kreisebene durch Vernetzung von Personen aus Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft, die sich für den fairen Handel im Landkreis stark machen, um das Bewusstsein für gerechte Produktionsbedingungen sowie soziale und umweltschonende Herstellungs- und Handelsstrukturen fördern.

Wirklich nachhaltige Produkte sind für den Rheingau-Taunus-Fairtradekreis zugleich Bio.Regio.Fair. Jeder Akteur sollte deshalb wenigstens drei bio, drei fair gehandelte und drei regionale Produkte führen.

Kategorie(n)

  • Kommunale Initiative/ Kampagne/ Verband

Gründungsjahr der Regionalmarke

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Bier
  • Blumen, Pflanzen & Samen
  • Brot/ Kleingebäck
  • Brotgetreide
  • Eier
  • Kosmetik
  • Kräuter/ Gewürze
  • Kunsthandwerk
  • Lammfleisch
  • Mehl/ Mehlerzeugnisse
  • Milch/ Milcherzeugnisse
  • Obst
  • Obstbrände/ Spirituosen
  • Rindfleisch
  • Speisekartoffeln
  • Wein

Verkaufsschlager

Anteil Bio bei Food

Anteil Bio bei Non-Food
30 %

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter

Vertrieb

Absatzwege

  • Direktvermarktung
  • Eigene Verkaufsstellen
  • Gastronomie
  • Gemeinschaftsverpflegung
  • Lebensmitteleinzelhandel
  • Lebensmittelhandwerk
  • Online-Shop
  • regionale Wochen-/Bauernmärkte

Anzahl belieferter Verkaufsstellen
ca. 70

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Kriterien- und Kontrollsystem

Kriterien "Regionale Produkte"

  • Bio-Zertifizierung

Kontrolle der Erzeuger
- Externe Kontrolle

Falls "Externe Kontrolle" - welche?
jeweilige Zertifizierer

Häufigkeit der Kontrollen
jährlich

Online einsehbar unter URL
https://www.bioland.de/fileadmin/dateien/HP_Dokumente/Richtlinien/Vergleich-Bioland-EU-Bio.pdf

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Hans Homberg
Fairtrade-Koordinator
Rheingau-Taunus-Fairtradekreis
Heimbacher Straße 7
65307 Bad Schwalbach
Tel: 06082-2830
fairtrade@rheingau-taunus.de
www.rheingau-taunus-fairtradekreis.de
www.facebook.com/RheingauTaunusFairtradekreis

Mitglied in der Regionalbewegung

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