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RegioPortal - das Portal für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. 

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Initiative
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung

Regionalladen UNIKUM

Allgemeine Informationen

Rechtsform
e.V.

Gründung
2014

Anzahl der Mitglieder

Sitz der Initiative
Rheinland-Pfalz

Bundeslandübergreifende Arbeit

Definition der eigenen Region

Alle Produkte im Regionalladen kommen aus dem Westerwald.

Der Westerwald liegt zwischen den Flüssen Dill im Osten, Lahn im Süden, Rhein im Westen, Sieg im Norden und Heller im Nordosten, wobei die im Norden dieses Gebiets gelegenen Höhenzüge unmittelbar südlich von Sieg und Heller naturräumlich nicht mehr zum Westerwald gehören.

Information zur Initiative

Im Regionalladen UNIKUM können regionale AnbieterInnen in gemieteten Regalen ihre Waren anbieten, BürgerInnen können sich  durch Vorträge über regionales Wirtschaften informieren, in Workshops selbst aktiv werden und zum Beispiel selbst Sauerkraut herstellen, in der Reihe „Unikum unterwegs“ regionale AnbieterInnen vor Ort kennen lernen und vieles mehr. Das Warenangebot ist sehr vielfältig und reicht von Nahrungsmitteln über Keramik, Textilien, Literatur, Kosmetik, Schmuck bis hin zu Kunsthandwerk, Kunst, touristischen Informationen und vieles mehr. Alles ausschließlich regional aus dem Westerwald. Über 30 ehrenamtliche MitarbeiterInnen arbeiten sehr motiviert im Ladenteam mit.

Kategorie(n)

  • Regionalvermarktungsinitiative Lebensmittel und/oder Non-Food

Gründungsjahr der Regionalmarke

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Brot/ Kleingebäck
  • Brotgetreide
  • Deko
  • Eier
  • Essig
  • Honig
  • Kosmetik
  • Kräuter/ Gewürze
  • Kunsthandwerk
  • Milch/ Milcherzeugnisse
  • Nudeln/ Hartweizengrieß
  • Obst
  • Obstbrände/ Spirituosen
  • Rindfleisch
  • Saatgetreide
  • Saft/ Saftschorle
  • Salat/ Gemüse
  • Speisekartoffeln
  • Textil
  • Wein
  • Wurst

Verkaufsschlager
Biolandeier, Honig, Keramik

Anteil Bio bei Food
20 %

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
120

Vertrieb

Absatzwege

  • Eigene Verkaufsstellen

Anzahl belieferter Verkaufsstellen

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Kriterien- und Kontrollsystem

Kriterien "Regionale Produkte"

  • alle Hauptzutaten aus der Region
  • komplette Verarbeitung in der Region
  • kurze Transportwege
  • Vermarktung in definierter Region

Kontrolle der Erzeuger

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen

Online einsehbar unter URL

Organisationsstruktur

Ideelle Partner / Duales Modell
Förderverein für nachhaltiges regionales Wirtschaften e.V.

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Volker Vieregg
1. Vorsitzender
Förderverein für nachhaltiges regionales Wirtschaften e.V.
Bahnhofstraße 26
57610 Altenkirchen
Tel: 02681-9842767
info@unikum-regionalladen.de
www.unikum-regionalladen.de

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