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RegioPortal - das Portal für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. 

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Initiative
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung

Hof Pente

Allgemeine Informationen

Rechtsform
GbR

Gründung
2012

Anzahl der Mitglieder
350

Sitz der Initiative
Niedersachsen

Bundeslandübergreifende Arbeit

Definition der eigenen Region

20 km Umkreis

Tätigkeitsbereiche

  • Gartenbau
  • Kultur
  • Landwirtschaft / Ernährung
  • Naturschutz & Landschaftspflege
  • Öffentlichkeitsarbeit / Beratung / Bildung
  • Soziales & Kirche

Information zur Initiative

Die Hof Pente ist eine ganzheitliche Organisation, die beispielhaft nachhaltige Praxisfelder (von biodynamischer-, Solidarischer Landwirtschaft, Produktion, Handel, Konsum, Waldkindergarten, Freie Hofschule und Ausbildung) verbindet und transformiert. Dabei wird in umfassender Weise die Umsetzung dieser Ziele für nachhaltige Entwicklung unterstützt. Von den Akteuren (den Mitarbeitern, den Mitgliedern der Versorgungsgemeinschaft, den Eltern des Kindergartens, den Auszubildenden und Praktikanten, bis hin zu den Lehrern und Eltern der sich in Gründung befindenden Schule) sind alle in unterschiedlichen Beteiligungsebenen in den Entwicklungsprozess des Lernortes „CSA Hof Pente" involviert. So wird gemeinsames Lernen voneinander und miteinander gefördert und zur Grundlage der Lernprozesse entwickelt.

Kategorie(n)

  • Regionalvermarktungsinitiative Lebensmittel und/oder Non-Food

Gründungsjahr der Regionalmarke

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Brot/ Kleingebäck
  • Eier
  • Honig
  • Kalbfleisch
  • Kräuter/ Gewürze
  • Lammfleisch
  • Obst
  • Rindfleisch
  • Salat/ Gemüse
  • Schweinefleisch
  • Wurst

Verkaufsschlager

Anteil Bio bei Food
100 %

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
2

Vertrieb

Absatzwege

  • Direktvermarktung
  • Solidarische Landwirtschaft

Anzahl belieferter Verkaufsstellen
1

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Kriterien- und Kontrollsystem

Kriterien "Regionale Produkte"

  • Bio-Zertifizierung

Kontrolle der Erzeuger
- Externe Kontrolle

Falls "Externe Kontrolle" - welche?
Biokontrolle

Häufigkeit der Kontrollen
jährlich

Online einsehbar unter URL

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Dr. Tobias Hartkemeyer
Osnabrücker Straße 73
49565 Bramsche
Tel: 05407-858523
csa@hofpente.de
www.hofpente.de

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