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RegioPortal - das Portal für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. 

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Initiative
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung

Arbeitsgemeinschaft Streuobst e.V.

Allgemeine Informationen

Rechtsform
e.V.

Gründung
1995

Anzahl der Mitglieder
46

Sitz der Initiative
Niedersachsen

Bundeslandübergreifende Arbeit
Niedersachsen, Sachsen-Anhalt

Definition der eigenen Region

im Umkreis unter 50 km

Tätigkeitsbereiche

  • Einzelhandel
  • Naturschutz & Landschaftspflege

Information zur Initiative

Die Arbeitsgemeinschaft Streuobst e. V., gegründet 1995, ist aus 3 Naturkost-Verbrauchergruppen hervorgegangen: Am Anfang stand die Idee, reinen Apfelsaft von Früchten aus der Region herzustellen. Die Gruppen wilde möhre e. V. (Barmke), Kernbeißer e. G. (Braunschweig) und Ährensache (Weddel) begannen 1991 mit Apfelsammelaktionen auf der Weberschen Streuobstwiese in Königslutter. Der in Sonderpressung bei der Mosterei Armgart (Königslutter) gewonnene Saft erfreute sich so großer Beliebtheit, dass die Sammelaktionen schnell auf weitere Wiesen ausgedehnt wurden. Diese Wiesen sind in Privatbesitz, aber eben so groß, dass die Besitzer nicht alle Äpfel verwerten können. Dort dürfen wir Äpfel sammeln, und die Wiesenbesitzer erhalten eine Gegenleistung, z. B. in Form von Wiesen- oder Baumpflegemaßnahmen. Mit der Vereinsgründung kamen eine Reihe weiterer Aktivitäten hinzu: Wir bemühen uns um Pflege, Erhalt und Neuanlage von Streuobstwiesen im Sinne eines nutzungsorientierten Naturschutzes. Ein weiteres Ziel ist es, bei der Bevölkerung Interesse für dieses Stück Natur in unserer Region zu wecken. Wir wollen Kinder, Jugendliche und Erwachsene erreichen, die sich aktiv für den Naturschutz einsetzen möchten.

Kategorie(n)

  • Regionalinitiative (ohne Vermarktung)
  • Regionalvermarktungsinitiative Lebensmittel und/oder Non-Food

Gründungsjahr der Regionalmarke

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Obst
  • Saft/ Saftschorle

Verkaufsschlager
Apfelsaft, Apfel-Mango-Saft, Mischgetränke Birne/Quitte

Anteil Bio bei Food

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte
11

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter

Vertrieb

Absatzwege

  • Direktvermarktung
  • Lebensmitteleinzelhandel
  • Regionalläden

Anzahl belieferter Verkaufsstellen
12

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Kriterien- und Kontrollsystem

Kriterien "Regionale Produkte"

  • alle Hauptzutaten aus der Region
  • faire Preise
  • komplette Verarbeitung in der Region
  • kurze Transportwege

Kontrolle der Erzeuger
- Interne Kontrolle

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen
jährlich

Online einsehbar unter URL

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Birgit Wöbbeking
Vorsitzende
Kluskamp 14
38154 Königslutter
info@ag-streuobst.de
www.ag-streuobst.de

Mitglied in der Regionalbewegung