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RegioPortal - das Portal für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. 

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Initiative
Marke
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung

Wertvolles aus der Willkommensregion Neunkirchen

Allgemeine Informationen

Rechtsform
wird noch erarbeitet

Gründung
2016

Anzahl der Mitglieder

Sitz der Initiative
Saarland

Bundeslandübergreifende Arbeit

Definition der eigenen Region

Die Region wird durch die administrativen Grenzen des Landkreises Neunkirchen definiert.

Information zur Initiative

Der Landkreis Neunkirchen (Saarland) hat sich mit dem Aufbau der Regionalmarke „Wertvolles aus der Willkommensregion“ das Ziel gesetzt, lokalen Produzenten und Verarbeitern langfristig eine Plattform zu bieten, um gemeinschaftlich als starkes Netzwerk am Markt und in der Öffentlichkeit agieren zu können.
Die Regionalmarke will wertvolle Produkte aus der Region bekannter machen, wertvolle Impulse für ein nachhaltiges Konsumverhalten geben und damit auch ein neues Bewusstsein für unsere wertvolle Heimat schaffen.
Doch welche Produkte werden überhaupt im Landkreis hergestellt und wo sind diese erhältlich? Nicht jeder kann diese Fragen auf Anhieb beantworten. Die Folge: Viele wertvolle Produkte finden nicht immer den Weg zum interessierten Kunden - wir bieten die passenden Antworten.

Kategorie(n)

  • Regionalvermarktungsinitiative Lebensmittel und/oder Non-Food

Regionalmarke

Markenname
Wertvolles aus der Willkommensregion Neunkirchen

Beschreibung der Marke

Der Landkreis Neunkirchen (Saarland) hat sich mit dem Aufbau der Regionalmarke „Wertvolles aus der Willkommensregion“ das Ziel gesetzt, lokalen Produzenten und Verarbeitern langfristig eine Plattform zu bieten, um gemeinschaftlich als starkes Netzwerk am Markt und in der Öffentlichkeit agieren zu können.

Die Regionalmarke will wertvolle Produkte aus der Region bekannter machen, wertvolle Impulse für ein nachhaltiges Konsumverhalten geben und damit auch ein neues Bewusstsein für unsere wertvolle Heimat schaffen.

Doch welche Produkte werden überhaupt im Landkreis hergestellt und wo sind diese erhältlich? Nicht jeder kann diese Fragen auf Anhieb beantworten. Die Folge: Viele wertvolle Produkte finden nicht immer den Weg zum interessierten Kunden - wir bieten die passenden Antworten.

Gründungsjahr der Regionalmarke
2016

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Aufstrich
  • Bier
  • Brot/ Kleingebäck
  • Brotgetreide
  • Eier
  • Honig
  • Kalbfleisch
  • Kosmetik
  • Mehl/ Mehlerzeugnisse
  • Milch/ Milcherzeugnisse
  • Möbel
  • Nudeln/ Hartweizengrieß
  • Rindfleisch
  • Schweinefleisch
  • Speisekartoffeln
  • Textil
  • Wurst

Verkaufsschlager

Anteil Bio bei Food

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
14

Vertrieb

Absatzwege

  • Direktvermarktung
  • Lebensmitteleinzelhandel
  • Online-Shop
  • regionale Wochen-/Bauernmärkte

Anzahl belieferter Verkaufsstellen

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Kriterien- und Kontrollsystem

Kriterien "Regionale Produkte"

  • Sonstiges
  • Mind. ein Herstellungsschritt in der Region

Kontrolle der Erzeuger
- Selbstverpflichtungserklärung

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen

Online einsehbar unter URL
https://wertvolles-neunkirchen.de/die-regionalmarke/

Organisationsstruktur

Ideelle Partner / Duales Modell
Generell kann die Kreisverwaltung des Landkreises in seiner Funktion als "Hausherr" der Region, als auch als übergeordneter Träger des Forschungsvorhabens "Land(auf)Schwung" als ideeller Allianzpartner genannt werden. Zus. gibt es weitere Akteure.

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Eike Zender
Projektleiter
Hochschule Trier, Umwelt-Campus Birkenfeld, Institut für angewandtes Stoffstrommanagement
66538 Neunkirchen
Tel: 06782-172643
info@wertvolles-neunkirchen.de
www.wertvolles-neunkirchen.de
www.aufschwung-nk.de

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