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RegioPortal - das Portal für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. 

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Initiative
Marke
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung

Region Bamberg - weil's mich überzeugt

Allgemeine Informationen

Rechtsform
Interessengemeinschaft

Gründung
2004

Anzahl der Mitglieder
119

Sitz der Initiative
Bayern

Bundeslandübergreifende Arbeit

Definition der eigenen Region

Region Bamberg: Kerngebiet Stadt und Landkreis, Pufferzonen und angrenzende Gebiete der Naturräume Steigerwald, Mittelfränkisches Becken, Fränkische Schweiz, Itz-Baunach-Hügelland.

Tätigkeitsbereiche

  • Dienstleistungen
  • Einzelhandel
  • Gartenbau
  • Gastronomie
  • Landwirtschaft / Ernährung
  • Öffentlichkeitsarbeit / Beratung / Bildung
  • Tourismus & Naherholung

Information zur Initiative

Der Fachbereich Nachhaltige Entwicklung und das Agenda 21 Büro der Stadt Bamberg fördern die Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen aus der Region, um
- Arbeitsplätze bei uns zu sichern,
- die Vielfalt an regionalem Essen und Trinken zu erhalten,
- mittelständisches Handwerk und Dienstleistungen zu fördern,
- die attraktive Kulturlandschaft zu erhalten,
- eine umweltschonende und gentechnikfreie Produktion zu fördern,
- ein stärkeres Bewusstsein für regionale Wirtschaftskreisläufe zu schaffen,
- einen effektiven Klimaschutzbeitrag zu leisten,
- die Wertschöpfung in der heimischen Region zu behalten.

Kategorie(n)

  • Kommunale Initiative/ Kampagne/ Verband
  • Regionalvermarktungsinitiative Lebensmittel und/oder Non-Food

Regionalmarke

Markenname
Region Bamberg - weil's mich überzeugt!

Beschreibung der Marke

Gemeinsam haben Stadt und Landkreis Bamberg zur Stärkung regionaler Wirtschaftskreisläufe die Regionalkampagne "Region Bamberg - weil's mich überzeugt!" ins Leben gerufen. Unter diesem Motto fördern der Fachbereich Nachhaltige Entwicklung und das Agenda 21 Büro der Stadt Bamberg die Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen aus der Region.

Gründungsjahr der Regionalmarke

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Aufstrich
  • Bäume
  • Bier
  • Brot/ Kleingebäck
  • Brotgetreide
  • Eier
  • Essig
  • Fisch
  • Gehegewild
  • Honig
  • Kalbfleisch
  • Kräuter/ Gewürze
  • Lammfleisch
  • Masthähnchen/ Pute
  • Milch/ Milcherzeugnisse
  • Nudeln/ Hartweizengrieß
  • Obst
  • Raps-/ Speiseöl
  • Rindfleisch
  • Saft/ Saftschorle
  • Salat/ Gemüse
  • Schweinefleisch
  • Sekt/ Secco
  • Speisekartoffeln
  • Wein
  • Wurst

Verkaufsschlager

Anteil Bio bei Food

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter

Vertrieb

Absatzwege

  • Direktvermarktung
  • Eigene Verkaufsstellen
  • Gastronomie
  • Großmarkt
  • Lebensmitteleinzelhandel
  • Lebensmittelhandwerk
  • regionale Wochen-/Bauernmärkte

Anzahl belieferter Verkaufsstellen

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Kriterien- und Kontrollsystem

Kriterien "Regionale Produkte"

  • alle Hauptzutaten aus der Region
  • artgerechte Tierhaltung
  • komplette Verarbeitung in der Region
  • ohne Gentechnik
  • Vermarktung in definierter Region

Kontrolle der Erzeuger
- Selbstverpflichtungserklärung

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen

Online einsehbar unter URL
www.nachhaltiger-landkreis-bamberg.de

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Silke Michel, Karl Fischer
Fachbereichsleiter
Landratsamt BA, Stadt BA
Landratsamt BA: Ludwigstr. 23, Stadt BA: Michelsberg 10
96049 Bamberg
Tel: 0951-871718
karl.fischer@stadt.bamberg.de silke.michel@lra-ba.bayern.de
www.nachhaltiger-landkreis-bamberg.de
www.region.bamberg.de

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