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RegioPortal - das Portal für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. 

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Initiative
Marke
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung

Tagwerk Verbraucher- und Erzeugergenossenschaft eG

Allgemeine Informationen

Rechtsform
e.G.

Gründung
1984

Anzahl der Mitglieder
750

Sitz der Initiative
Bayern

Bundeslandübergreifende Arbeit

Definition der eigenen Region

Kernregion: Kreis mit Radius 50 km um Erding (Großteil der Betriebe); einzelne Betriebsstandorte auch im weiteren Umkreis (max. 100 km).

Tätigkeitsbereiche

  • Gastronomie
  • Gemeinschaftsverpflegung
  • Landwirtschaft / Ernährung
  • Naturschutz & Landschaftspflege
  • Öffentlichkeitsarbeit / Beratung / Bildung

Information zur Initiative

TAGWERK ist eine Erzeuger-Verbraucher-Gemeinschaft, die sich im Nord-Osten von München für umweltgerechte und ökologische Wirtschaftsweisen und transparente regionale Wirtschaftsstrukturen einsetzt. Sie wurde 1984 gegründet, um Bauern und Verarbeiter dazu zu ermutigen, ihre Betriebe auf ökologischen Landbau umzustellen, indem Wege für den Vertrieb ihrer Erzeugnisse aufbaut werden. In ihrem Netzwerk engagieren sich landwirtschaftliche Betriebe, Verarbeiter und Handel, Verbraucher und ein gemeinnütziger Verein.

Kategorie(n)

  • Regionalinitiative (ohne Vermarktung)
  • Regionalvermarktungsinitiative Lebensmittel und/oder Non-Food

Regionalmarke

Markenname
TAGWERK Unsere BioNachbarn

Beschreibung der Marke

Die TAGWERK-Produkte werden alle innerhalb der TAGWERK-Region hergestellt. Bei verarbeiteten Produkten stammen die Zutaten zu mind 50 % aus der Region. Alle Produkte werden handwerklich und nach den entsprechenden Richtlinien der Bio-Anbauverbände hergestellt. Der Erzeuger des jeweiligen TAGWERK-Produkts findet sich auf dem Etikett an prominenter Stelle.

Gründungsjahr der Regionalmarke
1984

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Aufstrich
  • Brot/ Kleingebäck
  • Brotgetreide
  • Eier
  • Eingelegte Delikatessen
  • Essig
  • Fisch
  • Gehegewild
  • Honig
  • Kalbfleisch
  • Kräuter/ Gewürze
  • Lammfleisch
  • Masthähnchen/ Pute
  • Mehl/ Mehlerzeugnisse
  • Milch/ Milcherzeugnisse
  • Nudeln/ Hartweizengrieß
  • Obst
  • Obstbrände/ Spirituosen
  • Raps-/ Speiseöl
  • Rindfleisch
  • Saatgetreide
  • Saft/ Saftschorle
  • Salat/ Gemüse
  • Schweinefleisch
  • Soßen
  • Speisekartoffeln
  • Wurst

Verkaufsschlager
Joghurt, Eier, Leinöl

Anteil Bio bei Food
100 %

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte
750

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
70

Vertrieb

Absatzwege

  • Direktvermarktung
  • Eigene Verkaufsstellen
  • Gastronomie
  • Gemeinschaftsverpflegung
  • Lebensmitteleinzelhandel
  • Online-Shop
  • regionale Wochen-/Bauernmärkte

Anzahl belieferter Verkaufsstellen
200

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Kriterien- und Kontrollsystem

Kriterien "Regionale Produkte"

  • alle Hauptzutaten aus der Region
  • artgerechte Tierhaltung
  • Bio-Zertifizierung
  • faire Preise
  • Futtermittel aus der Region
  • kurze Transportwege
  • Naturschutzkriterien
  • ohne Gentechnik
  • unabhängiges Kontrollsystem

Kontrolle der Erzeuger
- Externe Kontrolle

Falls "Externe Kontrolle" - welche?
Biokontrolle mit extra Kontrollauftrag

Häufigkeit der Kontrollen
jährlich

Online einsehbar unter URL
http://tagwerkcenter.net/produkte/leitbild

Organisationsstruktur

Ideelle Partner / Duales Modell
TAGWERK Förderverein e.V.

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Klaus Hutner
Vorstand
Tagwerk Verbraucher- und Erzeugergenossenschaft eG
Algasing 1
84405 Dorfen
Tel: 08081-937926
klaus.hutner@tagwerk.net
www.tagwerk.net

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