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RegioPortal - das Portal für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. 

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Initiative

Deutsche Marktgilde eG

Allgemeine Informationen

Rechtsform
e.G.

Gründung
1985

Anzahl der Mitglieder

Sitz der Initiative
Hessen

Bundeslandübergreifende Arbeit
Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

Definition der eigenen Region

Die Entfernung zwischen Wochenmarkt und Marktbeschicker beträgt in der Regel nicht mehr als 50 km.

Information zur Initiative

Frisches Obst und Gemüse, lecker duftende Backwaren, bunte Blumen, freundliche Begegnungen und ein lebendiges Miteinander - all das macht einen guten Wochenmarkt aus. Denn nur hier kauft man noch von Mensch zu Mensch ein und erfährt ganz genau, wo die Waren herkommen. Gleichzeitig tut man der Umwelt und der Region etwas Gutes.

Genau diesen Charakter soll der Wochenmarkt als lebendige und vielfältige Einkaufsalternative behalten.

Die Deutsche Marktgilde hat es sich vor vielen Jahren zur Aufgabe gemacht, Wochenmärkte professionell zu organisieren und so Erzeuger, Marktbeschicker und Verbraucher zusammenzubringen. Das Ziel: Die Marke "Wochenmarkt" nachhaltig etablieren und fördern.

Kategorie(n)

  • Regionalvermarktungsinitiative Lebensmittel und/oder Non-Food

Gründungsjahr der Regionalmarke

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Aufstrich
  • Blumen, Pflanzen & Samen
  • Brot/ Kleingebäck
  • Deko
  • Eier
  • Eingelegte Delikatessen
  • Essig
  • Fisch
  • Gehegewild
  • Haushaltswaren
  • Honig
  • Kalbfleisch
  • Kräuter/ Gewürze
  • Kunsthandwerk
  • Lammfleisch
  • Masthähnchen/ Pute
  • Mehl/ Mehlerzeugnisse
  • Milch/ Milcherzeugnisse
  • Nudeln/ Hartweizengrieß
  • Obst
  • Obstbrände/ Spirituosen
  • Raps-/ Speiseöl
  • Rindfleisch
  • Saft/ Saftschorle
  • Salat/ Gemüse
  • Schweinefleisch
  • Sekt/ Secco
  • Sonstiges
  • Soßen
  • Speiseeis
  • Speisekartoffeln
  • Textil
  • Wein
  • Wurst

Verkaufsschlager
Obst und Gemüse, Fleisch- und Wurstwaren, Käse, Brot und Backwaren

Anteil Bio bei Food

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
3154

Vertrieb

Absatzwege

  • regionale Wochen-/Bauernmärkte

Anzahl belieferter Verkaufsstellen
128

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Kontrolle der Erzeuger

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen

Online einsehbar unter URL

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Ingo Johnson
Vorstandsmitglied
Deutsche Marktgilde eG
Simmersbacher Straße 12
35713 Eschenburg
Tel: 02774 9143-100
info@marktgilde.de
www.marktgilde.de
https://www.facebook.com/DeutscheMarktgildeeG

Mitglied in der Regionalbewegung

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