RegionPortal

Initiativensuche

RegioPortal - die Online-Plattform für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!

 

 

Initiative
Marke
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung
Digitale Plattform

Original Regional aus der Nordoberpfalz

Allgemeine Informationen

Rechtsform
keine

Gründung

Anzahl der Mitglieder

Sitz der Initiative
Bayern

Bundeslandübergreifende Arbeit

Definition der eigenen Region

Die Landkreise Neustadt a.d. Waldnaab und Tirschenreuth, sowie die Stadt Weiden i.d.OPf.

Tätigkeitsbereiche

  • Gastronomie
  • Landwirtschaft / Ernährung
  • Naturschutz & Landschaftspflege
  • Öffentlichkeitsarbeit / Beratung / Bildung
  • Tourismus & Naherholung

Information zur Initiative

Regionalität ist Trumpf! Gerade im Lebensmittelsektor ist sie ein zukunftsträchtiger Erfolgsfaktor. Handels-Giganten wie REWE oder EDEKA verfolgen diese Strategie aufgrund hoher Kundennachfrage intensiv: Gerade regionale Kleinanbieter liegen voll im Trend.

Genau das ist die gemeinsame Chance für regionale Direktvermarkter, ihre Produkte überregional zu vermarkten! Das Regionalmarketing im Landratsamt unterstützt sie dazu, im Rahmen des Marketingprogramms Original Regional aus der Metropolregion Nürnberg, bei Auftritten auf der Einkaufsmesse Consumenta und am weltberühmten Nürnberger Christkindlesmarkt.

Kategorie(n)

  • Kommunale Initiative/ Kampagne/ Verband

Regionalmarke

Markenname
Original Regional aus der Nordoberpfalz

Beschreibung der Marke

Regionalität ist Trumpf! Gerade im Lebensmittelsektor ist sie ein zukunftsträchtiger Erfolgsfaktor. Handels-Giganten wie REWE oder EDEKA verfolgen diese Strategie aufgrund hoher Kundennachfrage intensiv: Gerade regionale Kleinanbieter liegen voll im Trend.

Genau das ist die gemeinsame Chance für regionale Direktvermarkter, ihre Produkte überregional zu vermarkten! Das Regionalmarketing im Landratsamt unterstützt sie dazu, im Rahmen des Marketingprogramms Original Regional aus der Metropolregion Nürnberg, bei Auftritten auf der Einkaufsmesse Consumenta und am weltberühmten Nürnberger Christkindlesmarkt.

Gründungsjahr der Regionalmarke
2005

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Aufstrich
  • Bäume
  • Bier
  • Blumen, Pflanzen & Samen
  • Brot/ Kleingebäck
  • Brotgetreide
  • Deko
  • Eier
  • Eingelegte Delikatessen
  • Essig
  • Fisch
  • Gehegewild
  • Holzprodukte/ Bauholz
  • Honig
  • Kalbfleisch
  • Kosmetik
  • Kräuter/ Gewürze
  • Kunsthandwerk
  • Lammfleisch
  • Masthähnchen/ Pute
  • Mehl/ Mehlerzeugnisse
  • Milch/ Milcherzeugnisse
  • Natürliches Mineralwasser/ Quellwasser
  • Nudeln/ Hartweizengrieß
  • Obst
  • Obstbrände/ Spirituosen
  • Raps-/ Speiseöl
  • Rindfleisch
  • Saft/ Saftschorle
  • Salat/ Gemüse
  • Schweinefleisch
  • Sekt/ Secco
  • Soßen
  • Speisekartoffeln
  • Textil
  • Wein
  • Wurst

Verkaufsschlager
Zoiglbier, Honig

Anteil Bio bei Food

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
158

Vertrieb

Absatzwege

  • Direktvermarktung
  • Dorfläden
  • Eigene Verkaufsstellen
  • Gastronomie
  • Hofläden
  • Lebensmitteleinzelhandel
  • Online-Shop
  • regionale Wochen-/Bauernmärkte

Anzahl belieferter Verkaufsstellen

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Digitale Plattformen

Regio App
https://www.regioapp.org/regionales-finden/

Kriterien- und Kontrollsystem

Kriterien "Regionale Produkte"

  • alle Hauptzutaten aus der Region
  • Futtermittel aus der Region
  • komplette Verarbeitung in der Region
  • kurze Transportwege
  • Naturschutzkriterien
  • ohne Gentechnik
  • Vermarktung in definierter Region

Kontrolle der Erzeuger
- Selbstverpflichtungserklärung

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen

Online einsehbar unter URL
https://www.regional-nordoberpfalz.de/anbieter-eintragen.php

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Bernd Stengl
Regionalmarketer
Landratsamt Neustadt a.d. Waldnaab
Stadtplatz 36
92660 Neustadt a.d. Waldnaab
Tel: +49 (0) 9602 79 – 1052
regionalmarketing@neustadt.de
www.regional-nordoberpfalz.de
https://www.neustadt.de/wirtschaft-kreisentwicklung/regionalmarketing/original-regional-aus-der-nordoberpfalz/

Mitglied in der Regionalbewegung