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RegioPortal - das Portal für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. 

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Initiative
Marke
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung

Dachverein Unser Land e.V.

Allgemeine Informationen

Rechtsform
e.V.

Gründung
1994

Anzahl der Mitglieder
1000

Sitz der Initiative
Bayern

Bundeslandübergreifende Arbeit

Definition der eigenen Region

Die Landkreise Augsburger Land, Dachauer Land, Brucker Land, Landsberger Land, Starnberger Land, München, Ebersberger Land, Weilheim-Schongauer Land, Oberland, Werdenfelser Land sowie Augsburg und München.

Tätigkeitsbereiche

  • Öffentlichkeitsarbeit / Beratung / Bildung

Information zur Initiative

Das Netzwerk UNSER LAND setzt sich aus den genannten Landkreisen mit ihren Solidargemeinschaften zusammen. Ziel des Netzwerkes ist, die wertvolle Vielfalt der Region zu bewahren. Dazu zählen:
- Menschen, die sie auf unterschiedlichste Weise mit gestalten
- die Natur mit ihrer Tier- und Pflanzenvielfalt
- Landschaften, die unsere Umgebung einzigartig prägen
- Strukturen, in denen wir leben
- und vieles mehr, was die Lebensqualität in unserer Heimat ausmacht
UNSER LAND setzt sich für den Erhalt der Lebensgrundlagen von Menschen, Tieren und Pflanzen in der Region ein. Aus dieser Idee wurde ein Netzwerk, in welchem sich heute viele Menschen gemeinsam engagieren: 'Weil uns Heimat verbindet!'

Kategorie(n)

  • Regionalinitiative (ohne Vermarktung)
  • Regionalvermarktungsinitiative Lebensmittel und/oder Non-Food

Regionalmarke

Markenname
UNSER LAND

Beschreibung der Marke

"Weil wir wissen, wo's herkommt!"

UNSER LAND Erzeuger erhalten einen fairen Preis. Faire Preise sichern Existenzen, stärken die Region und die Vielfalt unserer Heimat.

Gründungsjahr der Regionalmarke
1994

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Brot/ Kleingebäck
  • Brotgetreide
  • Eier
  • Eingelegte Delikatessen
  • Honig
  • Kalbfleisch
  • Mehl/ Mehlerzeugnisse
  • Milch/ Milcherzeugnisse
  • Nudeln/ Hartweizengrieß
  • Obst
  • Raps-/ Speiseöl
  • Rindfleisch
  • Saft/ Saftschorle
  • Salat/ Gemüse
  • Schweinefleisch
  • Speisekartoffeln
  • Tiernahrung

Verkaufsschlager
Milch, Eier, Apfelsaft von Streuobstwiesen

Anteil Bio bei Food
65 %

Anteil Bio bei Non-Food
25 %

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte
108

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
300

Vertrieb

Absatzwege

  • Direktvermarktung
  • Lebensmitteleinzelhandel
  • Lebensmittelhandwerk
  • Sonstiges

Anzahl belieferter Verkaufsstellen
750

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Kriterien- und Kontrollsystem

Kriterien "Regionale Produkte"

  • alle Hauptzutaten aus der Region
  • Bio-Zertifizierung
  • faire Preise
  • komplette Verarbeitung in der Region
  • kurze Transportwege
  • ohne Gentechnik
  • unabhängiges Kontrollsystem
  • Vermarktung in definierter Region

Kontrolle der Erzeuger
- Externe Kontrolle

Falls "Externe Kontrolle" - welche?
je nach Produkt und Kontrollthema unterschiedlich

Häufigkeit der Kontrollen
jährlich

Online einsehbar unter URL
https://www.unserland.info/lebensmittel/38-unsere-regeln

Organisationsstruktur

Ideelle Partner / Duales Modell
Dachverein Unser Land e.V. und 10 Solidargemeinschaften

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Marianne Wagner
Pressebeauftragte
Dachverein Unser Land e.V.
Schloßstr. 169
82140 Esting
Tel: 089-89712336
Marianne.Wagner@unserland.info
www.unserland.info

Mitglied in der Regionalbewegung

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