RegionPortal

Initiativensuche

RegioPortal - das Portal für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. 

Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Unter "Weitere Suchkriterien" können Sie Ihre Suche verfeinern. Viel Spaß beim Stöbern!
 

Initiative
Marke
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung

Vermarktungsgenossenschaft Region aktiv 18

Allgemeine Informationen

Rechtsform
e.G.

Gründung
2008

Anzahl der Mitglieder
44

Sitz der Initiative
Bayern

Bundeslandübergreifende Arbeit

Definition der eigenen Region

Region Chiemgau Inn Salzach und Süd-Ost-Bayern

Tätigkeitsbereiche

  • Einzelhandel
  • Landwirtschaft / Ernährung

Information zur Initiative

Wir sind eine Genossenschaft mit mehr als 35 Genossen, die insgesamt über 400 Produkte in folgender Region vertreiben: Berchtesgardener Land, Altötting, Mühldorf, Traunstein, Rosenheim, Großraum München und Süd-Ost-Bayern.

Kategorie(n)

  • Regionalinitiative (ohne Vermarktung)
  • Regionalvermarktungsinitiative Lebensmittel und/oder Non-Food

Regionalmarke

Markenname
Region aktiv

Beschreibung der Marke

Region aktiv ist eine Vermarktungsorganisation die kleinen und mittleren Betrieben aus dem südostbayerischen Raum ermöglicht kostendeckend ihre Produkte zu Rewe, Edeka, Globus und Kaufland zu liefern. Region aktiv möchte kleinen Betrieben die Möglichkeit geben, ihre Produkte mit Gewinn zu verkaufen.

Gründungsjahr der Regionalmarke
2008

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Bier
  • Brot/ Kleingebäck
  • Brotgetreide
  • Eier
  • Essig
  • Honig
  • Kräuter/ Gewürze
  • Lammfleisch
  • Mehl/ Mehlerzeugnisse
  • Milch/ Milcherzeugnisse
  • Nudeln/ Hartweizengrieß
  • Obstbrände/ Spirituosen
  • Raps-/ Speiseöl
  • Saft/ Saftschorle
  • Salat/ Gemüse
  • Soßen
  • Speisekartoffeln
  • Wein

Verkaufsschlager
Eier, Fleisch Konserven, Honig

Anteil Bio bei Food
30 %

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
35

Vertrieb

Absatzwege

  • Direktvermarktung
  • Lebensmitteleinzelhandel
  • Online-Shop

Anzahl belieferter Verkaufsstellen
200

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Kriterien- und Kontrollsystem

Kriterien "Regionale Produkte"

  • artgerechte Tierhaltung
  • Bio-Zertifizierung
  • faire Preise
  • Futtermittel aus der Region
  • komplette Verarbeitung in der Region
  • kurze Transportwege
  • ohne Gentechnik
  • unabhängiges Kontrollsystem

Kontrolle der Erzeuger
- Externe Kontrolle

Falls "Externe Kontrolle" - welche?
ISF, BIO Bayern, GQB

Häufigkeit der Kontrollen
jährlich

Online einsehbar unter URL

Organisationsstruktur

Ideelle Partner / Duales Modell
Vermarktungsgenossenschaft Region aktiv 18

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Michaela Obermeier-Lohner
Vorstand/ Geschäftsleitung
Vermarktungsgenossenschaft Region aktiv 18
Penning 1
84494 Niederbergkirchen
Tel: 08635-9989790
geschaeftsleitung@region-aktiv-18.de
www.region-aktiv-18.de

Mitglied in der Regionalbewegung

Logo Regionalbewegung