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RegioPortal - das Portal für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. 

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Initiative
Marke
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung

Spreewaldverein e.V.

Allgemeine Informationen

Rechtsform
e.V. gemeinnützig

Gründung
1995

Anzahl der Mitglieder

Sitz der Initiative
Brandenburg

Bundeslandübergreifende Arbeit

Definition der eigenen Region

Der Wirtschaftsraum Spreewald gehört zum Bundesland Brandenburg. Er erstreckt sich über Teilgebiete der Landkreise Spree-Neiße, Dahme-Spreewald und Oberspreewald-Lausitz sowie der kreisfreien Stadt Cottbus. Naturräumlich gehören das Biosphärenreservat Spreewald sowie Teilgebiete der Naturparke "Dahme-Heideseen" und "Niederlausitzer Landrücken" zum Wirtschaftsraum.

Information zur Initiative

Der Spreewaldverein e.V. ist Zeichengeber der regionalen Dachmarke für den Wirtschaftsraum Spreewald. Mit der regionalen Dachmarke wird eine Unterstützung für die integrierte und vernetzte Entwicklung aller Lebens- und Wirtschaftsbereiche im Spreewald angeboten, von landwirtschaftlicher Rohproduktion bis zur Lebensmittelveredelung in der Gastronomie.

Kategorie(n)

  • Gastronomie-Regionalvermarktungsinitiative
  • Regionalvermarktungsinitiative Lebensmittel und/oder Non-Food

Regionalmarke

Markenname
Dachmarke "Spreewald"

Beschreibung der Marke

Das Markenzeichen ist ein eingetragenes Gütesiegel für Produkte (Rohstoffe und verarbeitete Produkte) aus dem Wirtschaftsraum Spreewald. Alle Produkte, Dienstleister und Betriebe, die mit diesem Logo werben dürfen, werden jährlich von neutraler Seite kontrolliert. Vergeben wird das Gütesiegel an Hersteller, die im Wirtschaftsraum Spreewald unter Verwendung überwiegend regionaler Zutaten bzw. Rohstoffe produzieren.

Gründungsjahr der Regionalmarke
1992

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Aufstrich
  • Bier
  • Brot/ Kleingebäck
  • Brotgetreide
  • Deko
  • Eier
  • Eingelegte Delikatessen
  • Fisch
  • Honig
  • Kosmetik
  • Kräuter/ Gewürze
  • Kunsthandwerk
  • Lammfleisch
  • Masthähnchen/ Pute
  • Mehl/ Mehlerzeugnisse
  • Milch/ Milcherzeugnisse
  • Obst
  • Obstbrände/ Spirituosen
  • Raps-/ Speiseöl
  • Rindfleisch
  • Saft/ Saftschorle
  • Salat/ Gemüse
  • Schweinefleisch
  • Soßen
  • Speiseeis
  • Speisekartoffeln
  • Wein
  • Wurst

Verkaufsschlager
Spreewälder Gurken g.g.A., Spreewälder Meerrettich g.g.A., Spreewälder Leinöl

Anteil Bio bei Food
6 %

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte
1618

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
137

Vertrieb

Absatzwege

  • Direktvermarktung
  • Gastronomie
  • Großmarkt
  • Lebensmitteleinzelhandel
  • Lebensmittelhandwerk
  • Online-Shop
  • regionale Wochen-/Bauernmärkte

Anzahl belieferter Verkaufsstellen

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe
40

Kriterien- und Kontrollsystem

Kriterien "Regionale Produkte"

  • komplette Verarbeitung in der Region
  • unabhängiges Kontrollsystem
  • Besondere bzw. weitere Kriterien nach Produktgruppen

Kontrolle der Erzeuger
- Externe Kontrolle

Falls "Externe Kontrolle" - welche?
Humboldt-Uni zu Berlin - Fachrichtung Agrarmarketing

Häufigkeit der Kontrollen
jährlich

Online einsehbar unter URL
https://www.spreewaldverein.de/dachmarke-spreewald/

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Axel Müller
Geschäftsführer
Spreewaldverein e.V.
Am Kleinen Hain 3
15907 Lübben (Spreewald)
Tel: 03546-8426
info@spreewaldverein.de
www.spreewaldverein.de
www.gutes-spreewald.de
https://www.facebook.com/spreewaldverein

Mitglied in der Regionalbewegung

Logo Regionalbewegung