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RegioPortal - das Portal für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. 

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Initiative
Marke
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung

Regionalmarke Mittelelbe e.V.

Allgemeine Informationen

Rechtsform
e.V.

Gründung
2009

Anzahl der Mitglieder

Sitz der Initiative
Sachsen-Anhalt

Bundeslandübergreifende Arbeit

Definition der eigenen Region

Landkreise Anhalt-Bitterfeld, Wittenberg und kreisfreie Stadt Dessau-Roßlau

Information zur Initiative

Die Regionalmarke Mittelelbe ist eine Initiative kleiner und mittelständischer Betriebe, die in der Region an der Mittelelbe Zuhause sind. Hier werden die ständig kontrollierten Produkte im Einklang mit der Natur hergestellt. Dabei stehen Erhalt und Pflege unserer Kulturlandschaft an oberster Stelle. Nachhaltiges Wirtschaften ist selbstverständlich, denn sie übernehmen gerne die Verantwortung für spätere Generationen. Die Initiative arbeitet in den Bereichen der Land- und Forstwirtschaft, des Handwerks, der Dienstleistung und der Gastronomie. Ob Fleisch oder Fisch, Obst oder Gemüse, Wolle oder Holz, dort werden einheimische Rohstoffe zu regionaltypischen Produkten veredelt, die auf kurzem Wege zu den Kunden gelangen. Das schont Ressourcen, garantiert faire Preise und sichert Arbeitsplätze. Geschmack und Qualität bilden eine Einheit. Zuverlässigkeit und Transparenz sind ihre Stärken.

Kategorie(n)

  • Regionalvermarktungsinitiative Lebensmittel und/oder Non-Food

Regionalmarke

Markenname
Regionalmarke MITTELELBE

Beschreibung der Marke

Die Regionalmarke Mittelelbe dient dem Aufbau eines regionalen Netzwerkes zur Stärkung einer nachhaltigen Regionalentwicklung in der Region Anhalt-Bitterfeld-Dessau-Wittenberg. Sie wird an kleine und mittelständische Unternehmen zur Kennzeichnung von Produkten und Dienstleistungen vergeben und soll die regionalen Wertschöpfungsketten und Wirtschaftskreisläufe stärken. Sie will den Absatz regionaler Produkte und Dienstleistungen befördern und ist zugleich Orientierungshilfe für die Konsumentinnen und Konsumenten. Sie hat die Erhaltung und Förderung der einmaligen Kultur- und Naturlandschaft Mittelelbe zum Ziel.

Gründungsjahr der Regionalmarke
2009

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Aufstrich
  • Eier
  • Eingelegte Delikatessen
  • Essig
  • Gehegewild
  • Honig
  • Kräuter/ Gewürze
  • Lammfleisch
  • Milch/ Milcherzeugnisse
  • Obst
  • Obstbrände/ Spirituosen
  • Raps-/ Speiseöl
  • Rindfleisch
  • Saft/ Saftschorle
  • Salat/ Gemüse
  • Sekt/ Secco
  • Soßen
  • Speisekartoffeln
  • Wein
  • Wurst

Verkaufsschlager
Regiokiste "Wild", Frischmilch, Joghurt/ Quark

Anteil Bio bei Food
15 %

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte
200

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
20

Vertrieb

Absatzwege

  • Direktvermarktung
  • Lebensmitteleinzelhandel
  • Online-Shop
  • regionale Wochen-/Bauernmärkte

Anzahl belieferter Verkaufsstellen

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Kriterien- und Kontrollsystem

Kriterien "Regionale Produkte"

  • alle Hauptzutaten aus der Region
  • artgerechte Tierhaltung
  • Futtermittel aus der Region
  • komplette Verarbeitung in der Region
  • kurze Transportwege
  • Naturschutzkriterien
  • ohne Gentechnik

Kontrolle der Erzeuger
- Selbstverpflichtungserklärung

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen
2-jähriger Turnus

Online einsehbar unter URL
https://regionalmarke-mittelelbe.de/qualitaet

Organisationsstruktur

Ideelle Partner / Duales Modell
Regionalmarke Mittelelbe e.V.

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Harald Wetzel
stellv. Vorsitzender
Regionalmarke Mittelelbe e.V.
Albrechtstraße 127 c/o WFG ABDW mbH
06862 Dessau-Roßlau
Tel: 0340-230120
regionalmarke.mittelelbe@wf-anhalt.de
www.regionalmarke-mittelelbe.de

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