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RegioPortal - das Portal für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. 

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Initiative
Marke
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung

Erzeuger- und Verarbeitergemeinschaft bergisch pur GbR

Allgemeine Informationen

Rechtsform
GbR

Gründung
1998

Anzahl der Mitglieder

Sitz der Initiative
Nordrhein-Westfalen

Bundeslandübergreifende Arbeit

Definition der eigenen Region

Bergisches Land

Information zur Initiative

bergisch pur ist die Qualitätsmarke des Bergischen Landes. Seit 1998 werden auf Basis hoher Qualitätsstandards und von Beginn an "gentechnikfrei" von den Landwirten Fleisch, Milch- und Ackerprodukte produziert. Ebenso werden beispielsweise Fisch, Säfte und Mineralwässer angeboten. Die Produkte sind direkt ab Erzeuger oder im Lebensmitteleinzelhandel erhältlich - ebenso sind einige Gastronomiebetriebe bergisch pur angeschlossen. 

Die Regionalinititative bergisch pur wurde mit "REGIONAL PLUS - fair für Mensch und Natur" ausgezeichnet. Mit "REGIONAL PLUS - fair für Mensch und Natur" werden Regionalinitiativen ausgezeichnet, die bei der Erzeugung und Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte Regionalität, Umwelt- und Naturschutz sowie Qualitätssicherung vereinen und somit einen wichtigen Beitrag zur Förderung bäuerlicher, regionalverträglicher und nachhaltiger Landbewirtschaftungsformen leisten. Hier gibt es weitere Informationen zur Auszeichnung "REGIONAL PLUS - fair für Mensch und Natur".

Kategorie(n)

  • Gastronomie-Regionalvermarktungsinitiative
  • Regionalvermarktungsinitiative Lebensmittel und/oder Non-Food

Regionalmarke

Markenname
bergisch pur

Beschreibung der Marke

Das Markenzeichen "bergisch pur" symbolisiert die Bergische Hügellandschaft mit ihren grünen Weiden/Wiesen. Über dem blauen Himmel steht der Schriftzug "Heimat schmeckt". Genau darum geht es bei bergisch pur: Den typischen Geschmack des Bergischen Landes erlebbar zu machen.

Gründungsjahr der Regionalmarke
1998

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Brot/ Kleingebäck
  • Brotgetreide
  • Eier
  • Honig
  • Lammfleisch
  • Masthähnchen/ Pute
  • Mehl/ Mehlerzeugnisse
  • Milch/ Milcherzeugnisse
  • Nudeln/ Hartweizengrieß
  • Obst
  • Obstbrände/ Spirituosen
  • Rindfleisch
  • Speisekartoffeln

Verkaufsschlager
Rindfleisch, Apfelsaft, Eier

Anteil Bio bei Food
30 %

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte
100

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
70

Vertrieb

Absatzwege

  • Direktvermarktung
  • Gastronomie
  • Lebensmitteleinzelhandel
  • Lebensmittelhandwerk

Anzahl belieferter Verkaufsstellen
100

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe
6

Kriterien- und Kontrollsystem

Kriterien "Regionale Produkte"

  • alle Hauptzutaten aus der Region
  • artgerechte Tierhaltung
  • faire Preise
  • komplette Verarbeitung in der Region
  • kurze Transportwege
  • ohne Gentechnik
  • Sonstiges
  • unabhängiges Kontrollsystem
  • Vermarktung in definierter Region
  • Schlüssige Richtlinien

Kontrolle der Erzeuger
- Interne Kontrolle

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen

Online einsehbar unter URL

Organisationsstruktur

Ideelle Partner / Duales Modell
bergisch pur Beirat

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Peter Schmidt
Geschäftsführer
Erzeuger- und Verarbeitergemeinschaft bergisch pur GbR
Hömelstraße 12
51645 Gummersbach
Tel: 02261-78369
schmidt@bergischpur.de
www.bergischpur.de

Mitglied in der Regionalbewegung

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