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RegioPortal - das Portal für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. 

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Initiative
Marke
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung

Gutes vom See e.V.

Allgemeine Informationen

Rechtsform
e.V.

Gründung
2004

Anzahl der Mitglieder

Sitz der Initiative
Baden-Württemberg

Bundeslandübergreifende Arbeit
Baden-Württemberg, Bayern

Definition der eigenen Region

Max. 40 km Entfernung zum Bodenseeufer -  länderübergreifend in Baden-Württemberg, Bayern, Vorarlberg, Schweiz

Information zur Initiative

Der Verein „Gutes vom See" ist ein vertikaler Zusammenschluss von Erzeugern, Lebensmittelverarbeitern und -händlern sowie Gastronomen und Küchenleitern am Bodensee.
Gemeinsam fördern sie die Vermarktung von regionalen und umweltschonend erzeugten Lebensmitteln im Handel wie auch in Gastronomie und Großküchen. Grundlage der Qualitätssicherung ist das Qualitätszeichen Baden-Württemberg bzw. Bio Baden-Württemberg. Hinzu kommt in der Erzeugung die Einhaltung der PLENUM Extensivkriterien (Streuobst, Ackerrandstreifen u.a.). Die Gastronomiebetriebe bei Gutes vom See sind Mitglied bei „Schmeck den Süden“.

Kategorie(n)

  • Gastronomie-Regionalvermarktungsinitiative
  • Regionalvermarktungsinitiative Lebensmittel und/oder Non-Food

Regionalmarke

Markenname
Gutes vom See (Qualitätsgrundlage Schmeck' den Süden)

Beschreibung der Marke

Die Mitglieder stehen für eine gleichbleibend hohe Qualität in der Erzeugung, Verarbeitung und Präsentation regionaler Produkte und lassen deren Herkunft und Güte permanent unabhängig prüfen. Mit ihren Aktivitäten möchten sie den Verbraucher dauerhaft für die hochwertigen und geschmacklich einzigartigen Produkte der Bodensee-Heimatregion sensibilisieren.

Gründungsjahr der Regionalmarke
2004

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Bier
  • Brot/ Kleingebäck
  • Brotgetreide
  • Eier
  • Eingelegte Delikatessen
  • Essig
  • Honig
  • Kalbfleisch
  • Lammfleisch
  • Masthähnchen/ Pute
  • Mehl/ Mehlerzeugnisse
  • Milch/ Milcherzeugnisse
  • Nudeln/ Hartweizengrieß
  • Obst
  • Obstbrände/ Spirituosen
  • Raps-/ Speiseöl
  • Rindfleisch
  • Salat/ Gemüse
  • Schweinefleisch
  • Speiseeis
  • Speisekartoffeln

Verkaufsschlager
Obst und Gemüse, Eier, Getränke

Anteil Bio bei Food
5 %

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte
250

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
40

Vertrieb

Absatzwege

  • Direktvermarktung
  • Gastronomie
  • Großmarkt
  • Lebensmitteleinzelhandel

Anzahl belieferter Verkaufsstellen
100

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe
15

Kriterien- und Kontrollsystem

Kriterien "Regionale Produkte"

  • alle Hauptzutaten aus der Region
  • faire Preise
  • komplette Verarbeitung in der Region
  • kurze Transportwege
  • ohne Gentechnik
  • unabhängiges Kontrollsystem
  • Vermarktung in definierter Region

Kontrolle der Erzeuger
- Externe Kontrolle

Falls "Externe Kontrolle" - welche?
verschiedene Zertifizierungsstellen

Häufigkeit der Kontrollen
jährlich

Online einsehbar unter URL
www.gutes-vom-see.de

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Christoph Hönig
Vorstand
Gutes vom See e.V.
c/o Fruchthof Konstanz Horchstraße 8
78467 Konstanz
Tel: 07531-981412
info@gutes-vom-see.de
www.gutes-vom-see.de

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