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RegioPortal - die Online-Plattform für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!

 

 

Initiative
Marke
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung
Digitale Plattform

Naturgarten Kaiserstuhl GmbH

Allgemeine Informationen

Rechtsform
GmbH

Gründung
2006

Anzahl der Mitglieder

Sitz der Initiative
Baden-Württemberg

Bundeslandübergreifende Arbeit

Definition der eigenen Region

Kaiserstuhl und Tuniberg

Tätigkeitsbereiche

  • Tourismus & Naherholung

Information zur Initiative

Die Naturgarten Kaiserstuhl GmbH ist ein Unternehmen, das 2006 gegründet wurde und deren Gesellschafter 13 Kommunen, ein Landkreis, Vertreter der Weinwirtschaft, Landwirtschaft und der Gastronomie sind. Schwerpunkte der Gesellschaft sind die touristische Vermarktung und Regionalmarketing für den Kaiserstuhl und Tuniberg, Vernetzung der Leistungsträger und Akteure und Binnenmarketing in der Region sowie Begleitung bei der Entwicklung von regionalen Erzeugnissen und Vermarktung dieser. 

Unsere Ziele hierbei sind:

  • Förderung der Kooperation zwischen den Akteuren
  • Stärkung der gemeinsamen Identität
  • Darstellung der Region als Einheit in ihrer Vielfalt
  • Verknüpfung der touristischen, kulinarischen und landschaftlichen Besonderheiten
  • Förderung von Veranstaltungen

Kategorie(n)

  • Regionalinitiative (ohne Vermarktung)
  • Regionalvermarktungsinitiative Lebensmittel und/oder Non-Food

Regionalmarke

Markenname
Kaiserlich genießen

Beschreibung der Marke

„Kaiserlich genießen“ ist die Regionalmarke des Kaiserstuhls. Sie stellt ein Qualitätszeichen für Dienstleistungen und Produkte aus dem Kaiserstuhl und Tuniberg dar.
Hierbei steht die enge Bindung zur Region Naturgarten Kaiserstuhl im Vordergrund. Alle Partner haben sich dazu verpflichtet festgelegte Erzeugnisrichtlinien einzuhalten. Sie erhalten ihre einzigartige Landschaft und haben zum Ziel, die Lebensart für Kaiserstühler und Gäste in dieser Region zu bewahren. Alle leisten ihren Beitrag zum Erhalt des einzigartigen Naturraums Kaiserstuhl.

Gründungsjahr der Regionalmarke
2006

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Eingelegte Delikatessen
  • Honig
  • Obstbrände/ Spirituosen
  • Raps-/ Speiseöl

Verkaufsschlager
Walnusstorte

Anteil Bio bei Food

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte
30

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter

Vertrieb

Absatzwege

  • Gastronomie

Anzahl belieferter Verkaufsstellen
15

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Kriterien- und Kontrollsystem

Kriterien "Regionale Produkte"

  • alle Hauptzutaten aus der Region
  • komplette Verarbeitung in der Region
  • ohne Gentechnik

Kontrolle der Erzeuger
- Selbstverpflichtungserklärung

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen
2-jähriger Turnus

Online einsehbar unter URL

Organisationsstruktur

Ideelle Partner / Duales Modell
Partner der Regionalgesellschaft

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Michael Meier
Geschäftsführer
Naturgarten Kaiserstuhl GmbH
Zum Kaisertstuhl 18
79206 Breisach am Rhein
Tel: 07667-906850
info@kaiserlich-geniessen.de
www.naturgarten-kaiserstuhl.de

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