RegionPortal

Initiativensuche

RegioPortal - das Portal für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. 

Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Unter "Weitere Suchkriterien" können Sie Ihre Suche verfeinern. Viel Spaß beim Stöbern!
 

Initiative
Marke
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung

HEIMATGENUSS ERZGEBIRGE

Allgemeine Informationen

Rechtsform
e.V.

Gründung
2016

Anzahl der Mitglieder
31

Sitz der Initiative
Sachsen

Bundeslandübergreifende Arbeit

Definition der eigenen Region

Erzgebirge

Tätigkeitsbereiche

  • Dienstleistungen
  • Einzelhandel
  • Gastronomie
  • Kultur
  • Naturschutz & Landschaftspflege
  • Öffentlichkeitsarbeit / Beratung / Bildung
  • Tourismus & Naherholung
  • Verkehr

Kategorie(n)

  • Gastronomie-Regionalvermarktungsinitiative
  • Regionalinitiative (ohne Vermarktung)
  • Regionalvermarktungsinitiative Lebensmittel und/oder Non-Food

Regionalmarke

Markenname
HEIMATGENUSS ERZGEBIRGE

Beschreibung der Marke

Die Marke  HEIMATGENUSS ERZGEBIRGE ist eine Kooperation zwischen dem Tourismusverband Erzgebirge e. V., Hotels-und Gaststätten mit regionaler, erzgebirgischer Küche und regionalen Erzeugern/Produzenten. Betriebe die das Qualitätssiegel tragen, produzieren für ihre Kunden hier in der Region Erzgebirge gewachsene, hergestellte oder veredelte, erzgebirgstypische Produkte. Rund ums Jahr köstlich! Mit einem Kulinarischen Kalender begleiten wir unsere Gäste kulinarisch durch die Jahreszeiten. 

Gründungsjahr der Regionalmarke

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Aufstrich
  • Bier
  • Brot/ Kleingebäck
  • Eier
  • Essig
  • Fisch
  • Gehegewild
  • Honig
  • Kalbfleisch
  • Kosmetik
  • Kräuter/ Gewürze
  • Kunsthandwerk
  • Lammfleisch
  • Masthähnchen/ Pute
  • Mehl/ Mehlerzeugnisse
  • Natürliches Mineralwasser/ Quellwasser
  • Nudeln/ Hartweizengrieß
  • Obst
  • Obstbrände/ Spirituosen
  • Rindfleisch
  • Saft/ Saftschorle
  • Salat/ Gemüse
  • Schweinefleisch
  • Speiseeis
  • Speisekartoffeln
  • Wurst

Verkaufsschlager

Anteil Bio bei Food
5 %

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte
450

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
17

Vertrieb

Absatzwege

  • Direktvermarktung
  • Eigene Verkaufsstellen
  • Gastronomie
  • Lebensmitteleinzelhandel
  • Lebensmittelhandwerk
  • Online-Shop
  • regionale Wochen-/Bauernmärkte

Anzahl belieferter Verkaufsstellen
40

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe
50

Kriterien- und Kontrollsystem

Kriterien "Regionale Produkte"

  • alle Hauptzutaten aus der Region
  • Futtermittel aus der Region
  • komplette Verarbeitung in der Region
  • kurze Transportwege
  • Naturschutzkriterien
  • Vermarktung in definierter Region

Kontrolle der Erzeuger
- Selbstverpflichtungserklärung

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen
3-jähriger Turnus

Online einsehbar unter URL
www.erzgebirge-tourismus.de

Organisationsstruktur

Ideelle Partner / Duales Modell
Tourismusverband Erzgebirge

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Anke Eichler
Projektmanagerin
Tourismusverband Erzgebirge e.V.
Adam Ries Straße 16
09456 Annaberg-Buchholz
Tel: 03504-614877
info@erzgebirge-tourismus.de
www.erzgebirge-tourismus.de

Mitglied in der Regionalbewegung

Logo Regionalbewegung