RegionPortal

Initiativensuche

RegioPortal - das Portal für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. 

Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Unter "Weitere Suchkriterien" können Sie Ihre Suche verfeinern. Viel Spaß beim Stöbern!
 

Initiative
Marke
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung

Heimat aufm Teller e.V.

Allgemeine Informationen

Rechtsform
e.V.

Gründung
2003

Anzahl der Mitglieder

Sitz der Initiative
Bayern

Bundeslandübergreifende Arbeit

Definition der eigenen Region

Landkreis Nürnberger Land

Information zur Initiative

Heimat aufm Teller ist ein Zusammenschluss von Land- und Gastwirten. Ziel ist es wieder mehr regionale Produkte auf die Speisekarten zu bringen. Der Verein Heimat aufm Teller möchte Gäste in den Gasthäusern mit traditionellen Speisen und schmackhaften Gerichten aus heimischen Produkten, der Jahreszeit entsprechend, verwöhnen.

Nach dem Motto "Die leckerste Art die Lanschaft zu erhalten", werden die Zutaten für die abwechslungsreichen Spezialitäten von den Landwirten der Region erzeugt.

Denn, um die herrliche, naturnahe Kulturlandschaft zu erhalten, werden bäuerliche Betriebe, die heimische Gastronomie und das traditionelle Handwerk benötigt.

Kategorie(n)

  • Gastronomie-Regionalvermarktungsinitiative

Regionalmarke

Markenname
Heimat aufm Teller

Beschreibung der Marke

Gründungsjahr der Regionalmarke

Verkaufsschlager

Anteil Bio bei Food

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
35

Vertrieb

Anzahl belieferter Verkaufsstellen

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe
15

Kriterien- und Kontrollsystem

Kriterien "Regionale Produkte"

  • alle Hauptzutaten aus der Region
  • komplette Verarbeitung in der Region
  • kurze Transportwege

Kontrolle der Erzeuger
- Interne Kontrolle

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen
2-jähriger Turnus

Online einsehbar unter URL

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Hans Peter Eberhard
1. Vorstand
Heimat aufm Teller e.V.
Kühnhofen 3
91217 Hersbruck
Tel: 09151-609560
info@heimat-aufm-teller.de
www.heimat-aufm-teller.de
https://www.facebook.com/Heimat-aufm-Teller-120887384698453/timeline/

Mitglied in der Regionalbewegung

Logo Regionalbewegung