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RegioPortal - das Portal für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. 

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Initiative

Fördergemeinschaft "Einkaufen auf dem Bauernhof"

Allgemeine Informationen

Rechtsform
GbR

Gründung
1988

Anzahl der Mitglieder
19

Sitz der Initiative
Berlin

Bundeslandübergreifende Arbeit
Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen

Definition der eigenen Region

Deutschland

Tätigkeitsbereiche

  • Landwirtschaft / Ernährung

Information zur Initiative

Die Fördergemeinschaft "Einkaufen auf dem Bauernhof" vertritt deutschlandweit die Interessen der landwirtschaftlichen Direktvermarkter, die ihre Erzeugnisse ab Hof vermarkten. Hier gelangen Lebensmittel ohne Umwege direkt zum Verbraucher. Organisatorisch gliedert sie sich in die Bundesländer und deren Landwirtschaftskammern und Landesbauernverbände. Sie wurde 1988 gegründet und begleitet seither Höfe mit diesem Absatzweg. Auf Bundeslandebene wird das Zeichen "Einkaufen auf dem Bauernhof" als Erkennungszeichen für landwirtschaftliche Direktvermarkter über die dort ansässigen Gesellschafter der Fördergemeinschaft an Höfe vergeben.

Kategorie(n)

  • Regionalinitiative (ohne Vermarktung)

Gründungsjahr der Regionalmarke

Verkaufsschlager

Anteil Bio bei Food

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter

Anzahl belieferter Verkaufsstellen

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Kontrolle der Erzeuger
- Keine Kontrolle

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen

Online einsehbar unter URL

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Dr. Hans-Dieter Stallknecht
Geschäftsführer
Fördergemeinschaft "Einkaufen auf dem Bauernhof"
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel: 030-31904269
h.stallknecht@bauernverband.net
www.einkaufen-auf-dem-bauernhof.com

Mitglied in der Regionalbewegung