RegionPortal

Initiativensuche

RegioPortal - die Online-Plattform für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!

 

 

Initiative
Marke
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung
Digitale Plattform

Allgäuer Alpgenuss e.V.

Allgemeine Informationen

Rechtsform
e.V.

Gründung
2007

Anzahl der Mitglieder
105

Sitz der Initiative
Bayern

Bundeslandübergreifende Arbeit

Definition der eigenen Region

Das Allgäu

Tätigkeitsbereiche

  • Landwirtschaft / Ernährung
  • Tourismus & Naherholung

Information zur Initiative

Der Allgäuer Alpgenuss e.V. ist ein Zusammenschluss von ca. 40 Alpen, die gemeinsam nur regionale Produkte auf ihren Alpen anbieten (keine Discountware!). Alle Produkte stammen von regionalen Lieferanten, die ebenfalls Mitglied beim Allgäuer Alpgenuss e.V. sind.

Kategorie(n)

  • Gastronomie-Regionalvermarktungsinitiative
  • Regionalinitiative (ohne Vermarktung)

Regionalmarke

Markenname
Allgäuer Alpgenuss

Beschreibung der Marke

Ehrlichkeit und Ursprünglichkeit!

Zünftige Brotzeiten mit garantiert Allgäuer Milch-, Käse und Wurstwaren, hergestellt auf Sennalpen und Alpen oder von örtlichen Bäckereien, Metzgereien und Bergsennereien geliefert, dazu Getränke von Allgäu-Schwäbischen Familienbrauereien - dafür steht das Qualitätssiegel Allgäuer Alpgenuss.

Gründungsjahr der Regionalmarke

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Bier
  • Brot/ Kleingebäck
  • Brotgetreide
  • Eier
  • Honig
  • Kräuter/ Gewürze
  • Milch/ Milcherzeugnisse
  • Obst
  • Obstbrände/ Spirituosen
  • Rindfleisch
  • Saft/ Saftschorle
  • Wurst

Verkaufsschlager

Anteil Bio bei Food
25 %

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte
30

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
65

Vertrieb

Anzahl belieferter Verkaufsstellen

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe
40

Kriterien- und Kontrollsystem

Kriterien "Regionale Produkte"

  • alle Hauptzutaten aus der Region
  • Bio-Zertifizierung
  • komplette Verarbeitung in der Region
  • kurze Transportwege
  • ohne Gentechnik
  • Vermarktung in definierter Region

Kontrolle der Erzeuger
- Interne Kontrolle

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen
jährlich

Online einsehbar unter URL
http://www.alpgenuss.de/index.shtml?verein

Organisationsstruktur

Ideelle Partner / Duales Modell
Allgäuer Alpgenuss e.V.

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Theresia Schwarz
Marketingleiterin
Allgäuer Alpgenuss e.V.
Reichenbach 1
87561 Oberstdorf
Tel: 08326-366832
theresia.schwarz@alpgenuss.de
www.alpgenuss.de
www.gastfreund.net/allgaeuer-alpgenuss
www.facebook.com/alpgenuss

Mitglied in der Regionalbewegung