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RegioPortal - das Portal für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. 

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Initiative
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung

Regionales Umweltzentrum Schortens

Allgemeine Informationen

Rechtsform
e.V. gemeinnützig

Gründung
2011

Anzahl der Mitglieder
80

Sitz der Initiative
Niedersachsen

Bundeslandübergreifende Arbeit

Definition der eigenen Region

Landkreis Friesland und umzu (inbegriffen in die Regionsdefinition ist die kreisfreie Stadt Wilhelmshaven sowie der Landkreis Wittmund, in den Grenzbereichen auch kleine Teile des LK Leer, LK Aurich, LK Wesermarsch, LK Ammerland) . Da der LK Friesland sehr langgezogen ist, und der Jadebusen sowie die Nordsee als natürliche Grenze fungieren, macht ein üblicher "Umkreis", aber auch allein die LK Grenzen, hier keinen rechten Sinn. Grundsätzlich beträgt die ungefähre Reichweite 50 km. Besondere Angebote z.B. spezielle Lieferdienste können auch mal etwas weiter herkommen.

Tätigkeitsbereiche

  • Öffentlichkeitsarbeit / Beratung / Bildung

Information zur Initiative

Das Regionale Umweltzentrum ist ein vom Land Niedersachsen anerkanntes Umweltbildungszentrum und in der Region verwurzelt. Es verwirklicht viele verschiedene Projekte und Veranstaltungen im weiten Feld der Umweltbildung, der Umweltberatung sowie des Umwelt- und Naturschutzes. Die Förderung der lokalen und regionalen Direktvermarktung, insbesondere von Lebensmitteln, sowie die Schaffung von Transparenz in Bezug auf die Landwirtschaft, ist dabei ein Schwerpunkt und Anliegen.

Kategorie(n)

  • Kommunale Initiative/ Kampagne/ Verband

Gründungsjahr der Regionalmarke

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Aufstrich
  • Brot/ Kleingebäck
  • Brotgetreide
  • Eier
  • Gehegewild
  • Honig
  • Kalbfleisch
  • Lammfleisch
  • Masthähnchen/ Pute
  • Mehl/ Mehlerzeugnisse
  • Milch/ Milcherzeugnisse
  • Nudeln/ Hartweizengrieß
  • Obst
  • Rindfleisch
  • Salat/ Gemüse
  • Schweinefleisch
  • Speisekartoffeln
  • Wurst

Verkaufsschlager

Anteil Bio bei Food
30 %

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
38

Vertrieb

Absatzwege

  • Direktvermarktung
  • Eigene Verkaufsstellen
  • Lebensmitteleinzelhandel
  • regionale Wochen-/Bauernmärkte

Anzahl belieferter Verkaufsstellen
83

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Kriterien- und Kontrollsystem

Kriterien "Regionale Produkte"

  • alle Hauptzutaten aus der Region
  • kurze Transportwege
  • Sonstiges
  • Direktvermarktung ab Hof

Kontrolle der Erzeuger
- Keine Kontrolle

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen

Online einsehbar unter URL

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Ina Rosemeyer
Geschäftsführerin
Regionales Umweltzentrum Schortens
Ginsterweg 10
26419 Schortens
Tel: 04461-891652
i.rosemeyer@ruz-schortens.de
www.ruz-schortens.de
www.facebook.com/Regionales-Umweltzentrum-Schortens-eV-RUZ-151523421569759/?fref=ts

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