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RegioPortal - die Online-Plattform für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!

 

 

Initiative
Marke
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung
Digitale Plattform

Regionalinitiative Prignitz Ruppin e.V.

Allgemeine Informationen

Rechtsform
e.V.

Gründung
2017

Anzahl der Mitglieder
49

Sitz der Initiative
Brandenburg

Bundeslandübergreifende Arbeit

Definition der eigenen Region

Für die Vermarktung regionaler Erzeuger, Verarbeiter und Gastronomen werden die Landkreise Prignitz und Ostprignitz Ruppin sowie die Reisegebiete Die Prignitz und Ruppiner Seenland zusammengefasst.

Tätigkeitsbereiche

  • Einzelhandel
  • Gastronomie
  • Landwirtschaft / Ernährung
  • Tourismus & Naherholung

Information zur Initiative

Mit frischen Konzepten und Ideen will die Regionalinitiative Prignitz-Ruppin e.V. die Aufmerksamkeit für heimische Produkte stärken und aktiv zu regionalen Wertschöpfungsketten beitragen.
Erzeuger, Verarbeiter, Landwirte und Gastronomie aus dem Landkreis Ostprignitz Ruppin haben 2017 die Gründung der „Regionalinitiative Prignitz-Ruppin“ beschlossen. Über die kooperative Vernetzung heimischer Anbieter und Dienstleister wollen die Akteure die öffentliche Aufmerksamkeit für die Angebote und Alleinstellungsmerkmale der Region Prignitz-Ruppin stärken, die Bildung von Vertriebsnetzwerken fördern und aktiv zum Aufbau geschlossener regionaler Wertschöpfungsketten beitragen.

Kategorie(n)

  • Digitale Plattform
  • Kommunale Initiative/ Kampagne/ Verband

Regionalmarke

Markenname
Prignitz-Ruppin

Beschreibung der Marke

Gründungsjahr der Regionalmarke

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Aufstrich
  • Brot/ Kleingebäck
  • Brotgetreide
  • Eier
  • Gehegewild
  • Honig
  • Kalbfleisch
  • Lammfleisch
  • Mehl/ Mehlerzeugnisse
  • Natürliches Mineralwasser/ Quellwasser
  • Nudeln/ Hartweizengrieß
  • Rindfleisch
  • Saatgetreide
  • Saft/ Saftschorle
  • Salat/ Gemüse
  • Schweinefleisch
  • Sonstiges
  • Speisekartoffeln
  • Wolle/ Wollprodukte
  • Wurst

Verkaufsschlager
Glutenfreie Backwaren von Bäckerei Vollkern, Grillwurst von Homemade, Bio-Mineralwasser

Anteil Bio bei Food
50 %

Anteil Bio bei Non-Food
100 %

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
ca. 30

Vertrieb

Absatzwege

  • Direktvermarktung
  • Eigene Verkaufsstellen
  • Gastronomie
  • Lebensmitteleinzelhandel
  • regionale Wochen-/Bauernmärkte

Anzahl belieferter Verkaufsstellen

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Digitale Plattformen

Regio App
https://www.regioapp.org/regionales-finden/

Kriterien- und Kontrollsystem
-

Kriterien "Regionale Produkte"

  • alle Hauptzutaten aus der Region
  • artgerechte Tierhaltung
  • faire Preise
  • Futtermittel aus der Region
  • komplette Verarbeitung in der Region
  • kurze Transportwege

Kontrolle der Erzeuger
- Selbstverpflichtungserklärung

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen

Online einsehbar unter URL
https://regional-prignitz-ruppin.de/mitglieder/

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Andrea Schneider
Referentin
REG Regionalentwicklungsgesellschaft Nordwestbrandenburg GmbH
Alt Ruppiner Allee 40
16816 Neuruppin
Tel: 03391/8699-206
AS@reg-nordwestbrandenburg.de
www.regional-prignitz-ruppin.de

Mitglied in der Regionalbewegung

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