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RegioPortal - die Online-Plattform für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!

 

 

Initiative
Marke
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung
Digitale Plattform

Genussregion Oberfranken e.V.

Allgemeine Informationen

Rechtsform
e.V.

Gründung
2007

Anzahl der Mitglieder

Sitz der Initiative
Bayern

Bundeslandübergreifende Arbeit

Definition der eigenen Region

Oberfranken

Tätigkeitsbereiche

  • Gemeinschaftsverpflegung
  • Landwirtschaft / Ernährung
  • Tourismus & Naherholung

Information zur Initiative

Oberfranken ist ein Schatzkästchen, was regionale Spezialitäten betrifft. Handwerkliche Manufakturen haben sich dort bis heute erhalten. Der Verein Genussregion Oberfranken, ein Zusammenschluss von Produzenten und Institutionen aus allen Lebensmittelbereichen, will die Vielfalt, Qualität und Kultur der kulinarischen Vielfalt erhalten.

Kategorie(n)

  • Digitale Plattform
  • Regionalinitiative (ohne Vermarktung)
  • Regionalvermarktungsinitiative Lebensmittel und/oder Non-Food

Regionalmarke

Markenname
Genussregion Oberfranken

Beschreibung der Marke

Gründungsjahr der Regionalmarke
2007

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Bier
  • Brot/ Kleingebäck
  • Eier
  • Eingelegte Delikatessen
  • Fisch
  • Gehegewild
  • Mehl/ Mehlerzeugnisse
  • Milch/ Milcherzeugnisse
  • Obstbrände/ Spirituosen
  • Raps-/ Speiseöl
  • Rindfleisch
  • Saft/ Saftschorle
  • Schweinefleisch
  • Speisekartoffeln

Verkaufsschlager
Bier, Wurstwaren, Brot/ Kleingebäck

Anteil Bio bei Food
15 %

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
ca. 180 zertfizierte Betriebe

Vertrieb

Anzahl belieferter Verkaufsstellen

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Digitale Plattformen

Regio App
https://www.regioapp.org/regionales-finden/

Kriterien- und Kontrollsystem
-

Kriterien "Regionale Produkte"

  • alle Hauptzutaten aus der Region
  • faire Preise
  • komplette Verarbeitung in der Region
  • kurze Transportwege
  • unabhängiges Kontrollsystem

Kontrolle der Erzeuger
- Externe Kontrolle

Falls "Externe Kontrolle" - welche?
QAL Vierkirchen

Häufigkeit der Kontrollen
3-jähriger Turnus

Online einsehbar unter URL
www.genussregion.oberfranken.de/deutsch/verein/unsere_qualitaetskriterien_54.html

Organisationsstruktur

Ideelle Partner / Duales Modell
Genussregion Oberfranken e.V.

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Norbert Heimbeck
Geschäftsführer
Genussregion Oberfranken e.V.
Konrad-Adenauer-Straße 5
95326 Kulmbach
Tel: 09221-707 115
n.heimbeck@genussregion-oberfranken.de
www.genussregion-oberfranken.de/genussregion/verein/
www.hwk-oberfranken.de

Mitglied in der Regionalbewegung

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