Initiativensuche
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Regionalmarke EIFEL GmbH
Rechtsform
GmbH
Gründung
2004
Sitz der Initiative
Rheinland-Pfalz
Bundeslandübergreifende Arbeit
Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens, Luxemburg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz
Definition der eigenen Region
Das Gebiet der Eifel ist ein abgeschlossener Naturraum und erstreckt sich in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Ostbelgien und Luxemburg.
Information zur Initiative
Entgegen den Globalisierungstendenzen verfolgt die Regionalmarke EIFEL das Ziel die qualitätsorientierten klein- und mittelständischen Strukturen in der ländlich geprägten Mittelgebirgsregion zu stärken und damit auch den Erhalt und die Weiterentwicklung der Region Eifel zu ermöglichen.
Kategorie(n)
Markenname
Regionalmarke EIFEL
Beschreibung der Marke
Das Logo der Regionalmarke EIFEL ist ein Zeichen, an dem besondere, geprüfte Qualität aus der Eifel direkt erkennbar wird. Dabei symbolisiert das Markenlogo mit gelbem "e" vor vierfarbigem Hintergrund die Vielfalt der verschiedenen Qualitätsbereiche.
Die Zertifizierungen als EIFEL Arbeitgeber, EIFEL Energiepartner, EIFEL Gastgeber und EIFEL Produzent erfolgt nur dann an Betriebe und Unternehmen, wenn kontrollierte Qualität und Regionalität transparent nachgewiesen werden können. Strenge Qualitätskriterien und umfassende Kontrollen fördern die nachhaltige Stärkung der Region Eifel als Lebens-, Wirtschafts- und Kulturraum von innen heraus.
Die Markenpräambel verleiht dieser Philosophie Ausdruck. Alle teilnehmenden Betriebe und Unternehmen bekennen sich damit zu ihrer Verantwortung gegenüber dem Naturraum Eifel und zu ihrem Versprechen:
EIFEL. Qualität ist unsere Natur.
Gründungsjahr der Regionalmarke
2004
Produktgruppen
Anteil Bio bei Food
10 %
Anzahl vermarkteter Einzelprodukte
1000
Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
200
Absatzwege
Regio App
https://www.regioapp.org/regionales-finden/
Kriterien "Regionale Produkte"
Kontrolle der Erzeuger
- Externe Kontrolle
Falls "Externe Kontrolle" - welche?
unabhängige, akkreditierte Zertifizierungsstellen
Häufigkeit der Kontrollen
jährlich
Online einsehbar unter URL
https://www.regionalmarke-eifel.de/regionalmarke/eifel-qualitaet
Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:
Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.
(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)
Kontakt
Markus Pfeifer
Geschäftsführer
Regionalmarke EIFEL GmbH
Kalvarienbergstraße 1
54595 Prüm
Tel: 06551-981090
info@regionalmarke-eifel.de
www.regionalmarke-eifel.de
www.facebook.com/regionalmarkeeifel
Mitglied in der Regionalbewegung