RegionPortal

Initiativensuche

RegioPortal - die Online-Plattform für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!

 

 

Initiative
Marke

Regionalwert AG Berlin-Brandenburg

Allgemeine Informationen

Rechtsform
AG

Gründung
2018

Anzahl der Mitglieder
17 Betriebe, 1020 Aktionäre

Sitz der Initiative
Brandenburg

Bundeslandübergreifende Arbeit
Berlin

Definition der eigenen Region

Berlin und Brandenburg

Tätigkeitsbereiche

  • Bauen & Wohnen
  • Dienstleistungen
  • Einzelhandel
  • Gartenbau
  • Gastronomie
  • Landwirtschaft / Ernährung
  • Naturschutz & Landschaftspflege
  • Öffentlichkeitsarbeit / Beratung / Bildung

Information zur Initiative

Die Regionalwert AG Berlin-Brandenburg investiert mithilfe von Bürgeraktien in regionale Betriebe entlang der gesamten Lebensmittelwertschöpfungskette – also in Bauernhöfe, Lebensmittelhandwerk, Handel und Gastronomie. Darüber entsteht ein von Bürger:innen getragener Regionalverbund für ökologische und sozial nachhaltig produzierte Lebensmittel. Das Ergebnis: Wertschöpfung, Arbeitsplätze, Betriebe und gute Lebensmittel bleiben in der Region und mehr Land wird ökologisch bewirtschaftet.

Kategorie(n)

  • Regionalinitiative (ohne Vermarktung)
  • Regionalvermarktungsinitiative Lebensmittel und/oder Non-Food

Regionalmarke

Markenname
Partner-Betriebe der Regionalwert-AG Berlin-Brandenburg

Beschreibung der Marke

Die allermeisten Menschen wünschen sich eine zukunftsfähige Lebensmittelversorgung, die fair zu Mensch und Tier, ressourcen- und klimaschonend ist. Sie wollen Essen in hoher Qualität, von dem man weiß, woher es kommt. Hierfür brauchen wir Betriebe und Unternehmen, die diese Vision teilen. Die Regionalwert AG Berlin-Brandenburg baut einen regionalen Verbund von Bauernhöfen, Lebensmittelhandwerk, Vermarktung, Gastronomie und Handel auf und stärkt diese Betriebe mit Investitionen.

Gründungsjahr der Regionalmarke
2018

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Bier
  • Blumen, Pflanzen & Samen
  • Brot/ Kleingebäck
  • Eier
  • Honig
  • Kalbfleisch
  • Kräuter/ Gewürze
  • Lammfleisch
  • Mehl/ Mehlerzeugnisse
  • Milch/ Milcherzeugnisse
  • Nudeln/ Hartweizengrieß
  • Obst
  • Rindfleisch
  • Saft/ Saftschorle
  • Salat/ Gemüse
  • Speisekartoffeln
  • Wurst

Verkaufsschlager
Havelmi Haferdrink, WDM Kürbissuppe, Frühjahrsblütenhonig Imkerei Heilmann

Anteil Bio bei Food
100 %

Anteil Bio bei Non-Food
100 %

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
13

Vertrieb

Absatzwege

  • Direktvermarktung
  • Eigene Verkaufsstellen
  • Gastronomie
  • Lebensmitteleinzelhandel
  • Lebensmittelhandwerk
  • Online-Shop
  • regionale Wochen-/Bauernmärkte

Anzahl belieferter Verkaufsstellen

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Kriterien- und Kontrollsystem
-

Kriterien "Regionale Produkte"

  • alle Hauptzutaten aus der Region
  • artgerechte Tierhaltung
  • Bio-Zertifizierung
  • faire Preise
  • Futtermittel aus der Region
  • kurze Transportwege
  • Naturschutzkriterien
  • ohne Gentechnik
  • Vermarktung in definierter Region

Kontrolle der Erzeuger
- Selbstverpflichtungserklärung

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen

Online einsehbar unter URL
https://www.regionalwert-berlin.de/fileadmin/Downloads/Partnerschaftsmodelle/210805_Partnerschaftskriterien_RWAG_BBG_2021.pdf

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Timo Kaphengst
Vorstand
Regionalwert AG Berlin-Brandenburg
Nansenstraße 6a
14471 Potsdam
Tel: 0331-97927373
kaphengst@regionalwert-berlin.de
https://www.regionalwert-berlin.de/
https://www.facebook.com/regionalwert.berlin/

Mitglied in der Regionalbewegung