RegionPortal

Initiativensuche

RegioPortal - die Online-Plattform für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!

 

 

Initiative
Marke
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung
Digitale Plattform

Frankenhöhe-Lamm

Allgemeine Informationen

Rechtsform
Vereinbarung

Gründung
2000

Anzahl der Mitglieder

Sitz der Initiative
Bayern

Bundeslandübergreifende Arbeit

Definition der eigenen Region

Naturpark Frankenhöhe

Tätigkeitsbereiche

  • Gastronomie
  • Landwirtschaft / Ernährung
  • Naturschutz & Landschaftspflege

Information zur Initiative

Das Frankenhöhe-Lamm ist ein regionales Vermarktungsprojekt für Lammfleisch aus dem Gebiet des Naturparks Frankenhöhe. Die Produkte werden über Hüteschäfer, Metzger und Gastronomen als regionale Spezialität im Naturpark, aber auch im Ballungsraum Nürnberg angeboten. Das Projekt wird vom Landschaftspflegeverband Mittelfranken koordiniert und verfolgt folgende Ziele:

  • Erhalt der von Schafen beweideten Halbtrockenrasen als Lebensraum wertvoller Tier- und Pflanzenarten
  • Einkommensunterstützung für die Schäferei
  • Stärkung der heimischen Gastronomie und Förderung des landschaftsverträglichen Tourismus

Kategorie(n)

  • Digitale Plattform
  • Kommunale Initiative/ Kampagne/ Verband

Regionalmarke

Markenname
Frankenhöhe-Lamm

Beschreibung der Marke

Gründungsjahr der Regionalmarke
2000

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Lammfleisch

Verkaufsschlager

Anteil Bio bei Food

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
17

Vertrieb

Absatzwege

  • Direktvermarktung
  • Gastronomie
  • Lebensmittelhandwerk
  • Sonstiges

Anzahl belieferter Verkaufsstellen
25

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Digitale Plattformen

Regio App
https://www.regioapp.org/regionales-finden/

Kriterien- und Kontrollsystem
-

Kriterien "Regionale Produkte"

  • artgerechte Tierhaltung
  • komplette Verarbeitung in der Region
  • kurze Transportwege
  • Naturschutzkriterien
  • Vermarktung in definierter Region

Kontrolle der Erzeuger
- Interne Kontrolle

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen
jährlich

Online einsehbar unter URL
www.frankenhoehe-lamm.de

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Karin Blümlein
Landschaftspflegeverband Mittelfranken
Projektbetreuerin
Feuchtwanger Straße 38
91522 Ansbach
Tel: 0981-46533530
info@lpv-mfr.de
www.frankenhoehe-lamm.de
www.lpv-mfr.de

Mitglied in der Regionalbewegung

Logo Regionalbewegung