RegionPortal

Initiativensuche

RegioPortal - die Online-Plattform für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!

 

 

Initiative
Marke
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung
Digitale Plattform

meine ernte GbR

Allgemeine Informationen

Rechtsform
GbR

Gründung
2009

Anzahl der Mitglieder

Sitz der Initiative
Nordrhein-Westfalen

Bundeslandübergreifende Arbeit
Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Schleswig-Holstein

Definition der eigenen Region

Die Gemüsegärten zum Mieten werden immer in direkter Nähe von Großstädten und Ballungsgebieten angeboten.

Information zur Initiative

Seit 2010 und inzwischen an 24 Standorten in ganz Deutschland bietet meine ernte in enger Kooperation mit erfahrenen Landwirten fertig bepflanzte Gemüsegärten zum Mieten an – für Städter und Naturbegeisterte, die Lust auf einen Garten und eigenes Gemüse haben. Dabei steht meine ernte allen Hobbygärtnern mit Beratung und Informationen rund ums Gärtnern zur Seite. Auch Gartengeräte und Wasser sind inklusive. Mehr Infos unter www.meine-ernte.de

Kategorie(n)

  • Regionalvermarktungsinitiative Lebensmittel und/oder Non-Food

Regionalmarke

Markenname
meine ernte

Beschreibung der Marke

Unsere nachwachsende „Gemüsekiste im Freiland" gibt es in zwei Größen: Der kleine Gemüsegarten (ca. 45 qm) für Singles oder Pärchen für einmalig 299,- EUR und der Familien Gemüsegarten (90 qm) für einmalig 439.- EUR pro Saison (ca. April - Oktober).

Gründungsjahr der Regionalmarke
2009

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Blumen, Pflanzen & Samen
  • Gartenzubehör
  • Kräuter/ Gewürze
  • Salat/ Gemüse

Verkaufsschlager
Gemüsegärten zum Mieten, Bio-Saatgut, Gartenbuch "Das 100% Ernte-Glück-Buch"

Anteil Bio bei Food
11 %

Anteil Bio bei Non-Food
50 %

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte
4

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
26 Partnerlandwirte

Vertrieb

Absatzwege

  • Direktvermarktung
  • Online-Shop

Anzahl belieferter Verkaufsstellen

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Kriterien- und Kontrollsystem
-

Kriterien "Regionale Produkte"

  • faire Preise
  • kurze Transportwege
  • Naturschutzkriterien
  • ohne Gentechnik
  • Vermarktung in definierter Region

Kontrolle der Erzeuger
- Interne Kontrolle

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen
mehrmals jährlich

Online einsehbar unter URL
https://www.meine-ernte.de/agb/

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Natalie Kirchbaumer
Öffentlichkeitsarbeit
meine ernte GbR
Wörthstraße 54
53177 Bonn
Tel: 0228-28617119
info@meine-ernte.de
www.meine-ernte.de
http://www.facebook.com/meineernte/

Mitglied in der Regionalbewegung