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RegioPortal - die Online-Plattform für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!

 

 

Initiative
Marke
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung
Digitale Plattform

Lippequalität e.V.

Allgemeine Informationen

Rechtsform
e.V.

Gründung
2002

Anzahl der Mitglieder

Sitz der Initiative
Nordrhein-Westfalen

Bundeslandübergreifende Arbeit

Definition der eigenen Region

Kreis Lippe (NRW) und Nachbarkommunen

Information zur Initiative

Der Lippequalität e.V. ist eine Gemeinschaft lippischer Betriebe, die gesicherte, regionale Produkte mit besonderen Qualitätsmerkmalen herstellen, verarbeiten und unter ihrer Regionalmarke Lippequalität vertreiben.

Der Lippequalität e.V. wurde 2014 und 2017 mit "REGIONAL PLUS - fair für Mensch und Natur" ausgezeichnet. Mit "REGIONAL PLUS - fair für Mensch und Natur" werden Regionalinitiativen ausgezeichnet, die bei der Erzeugung und Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte Regionalität, Umwelt- und Naturschutz sowie Qualitätssicherung vereinen und somit einen wichtigen Beitrag zur Förderung bäuerlicher, regionalverträglicher und nachhaltiger Landbewirtschaftungsformen leisten.

Kategorie(n)

  • Digitale Plattform
  • Regionalvermarktungsinitiative Lebensmittel und/oder Non-Food

Regionalmarke

Markenname
Lippequalität

Beschreibung der Marke

Mit dem Lippequalität-Gütesiegel versehen sind Produkte, die in ihren wesentlichen Bestandteilen aus Lippe stammen und hier hergestellt wurden. Die besonderen Qualitätskriterien sind in den Produktrichtlinien festgehalten. Herstellung, Verarbeitung und Vermarktung geschehen in transparenten Produktionslinien.

Die wichtigsten Grundsätze sind:

  • Gesicherte Regionalität (die Wurzeln sind in Lippe)
  • Tierwohl
  • Fütterung ohne Gentechnik
  • kein Klärschlamm auf dem Acker
  • kurze Wege

Lippe Regional gGmbH ist der neue „Bündler“ von Lippequalität-Produkten für den Lebensmittelhandel im Kreis Lippe und darüber hinaus. Neben den bisher bereits vertriebenen Molkereiprodukten aus der Hofmolkerei der Stiftung Eben-Ezer finden mit der beginnenden Osterzeit nun auch Wurstwaren, Konfitüren, Brotaufstriche, Honige und Säfte von anderen Lippequalität-Erzeugerbetrieben den Weg in die Marktregale von Edeka, REWE, und Combi. Ziel ist, ein immer größeres Sortiment an echten regionalen Lebensmitteln den heimischen Verbrauchern anzubieten.

www.lippe-regional.de

Gründungsjahr der Regionalmarke
2002

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Bäume
  • Blumen, Pflanzen & Samen
  • Brot/ Kleingebäck
  • Brotgetreide
  • Eier
  • Eingelegte Delikatessen
  • Fisch
  • Holzprodukte/ Bauholz
  • Honig
  • Kalbfleisch
  • Kräuter/ Gewürze
  • Lammfleisch
  • Mehl/ Mehlerzeugnisse
  • Milch/ Milcherzeugnisse
  • Natürliches Mineralwasser/ Quellwasser
  • Nudeln/ Hartweizengrieß
  • Obst
  • Obstbrände/ Spirituosen
  • Rindfleisch
  • Saft/ Saftschorle
  • Salat/ Gemüse
  • Schweinefleisch
  • Sonstiges
  • Soßen
  • Speisekartoffeln
  • Wurst

Verkaufsschlager
Bio-Milch und Bio-Joghurt, lippische Wurstspezialitäten, Obstsäfte (Rhabarbersaft/ -schorle, Apfelsaft)

Anteil Bio bei Food
35 %

Anteil Bio bei Non-Food
35 %

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte
1000

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter

Vertrieb

Absatzwege

  • Direktvermarktung
  • Gastronomie
  • Gemeinschaftsverpflegung
  • Großmarkt
  • Lebensmitteleinzelhandel
  • Lebensmittelhandwerk
  • regionale Wochen-/Bauernmärkte

Anzahl belieferter Verkaufsstellen
100

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Digitale Plattformen
Kriterien- und Kontrollsystem
-

Kriterien "Regionale Produkte"

  • alle Hauptzutaten aus der Region
  • artgerechte Tierhaltung
  • Betriebssitz in der Region
  • faire Preise
  • Futtermittel aus der Region
  • komplette Verarbeitung in der Region
  • kurze Transportwege
  • Naturschutzkriterien
  • ohne Gentechnik
  • Vermarktung in definierter Region

Kontrolle der Erzeuger
- Interne Kontrolle

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen

Online einsehbar unter URL
www.lippequalitaet.de

Organisationsstruktur

Ideelle Partner / Duales Modell
Lippefreunde e.V.

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Jobst Flörkemeier
Vorsitzender
Lippe Qualität e.V.
Buchenstraße 52a (Büro Lemgo)
32657 Lemgo
Tel: 05261-89435
mail@lippequalitaet.de
www.lippe-regional.de

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