Initiativensuche
Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!
Erzeuger- und Verarbeitergemeinschaft bergisch pur GbR
Rechtsform
GbR
Gründung
1998
Sitz der Initiative
Nordrhein-Westfalen
Definition der eigenen Region
Bergisches Land
Information zur Initiative
bergisch pur ist die Qualitätsmarke des Bergischen Landes. Seit 1998 werden auf Basis hoher Qualitätsstandards und von Beginn an "gentechnikfrei" von den Landwirten Fleisch, Milch- und Ackerprodukte produziert. Ebenso werden beispielsweise Fisch, Säfte und Mineralwässer angeboten. Die Produkte sind direkt ab Erzeuger oder im Lebensmitteleinzelhandel erhältlich - ebenso sind einige Gastronomiebetriebe bergisch pur angeschlossen.
Die Regionalinititative bergisch pur wurde mit "REGIONAL PLUS - fair für Mensch und Natur" ausgezeichnet. Mit "REGIONAL PLUS - fair für Mensch und Natur" werden Regionalinitiativen ausgezeichnet, die bei der Erzeugung und Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte Regionalität, Umwelt- und Naturschutz sowie Qualitätssicherung vereinen und somit einen wichtigen Beitrag zur Förderung bäuerlicher, regionalverträglicher und nachhaltiger Landbewirtschaftungsformen leisten. Hier gibt es weitere Informationen zur Auszeichnung "REGIONAL PLUS - fair für Mensch und Natur".
Kategorie(n)
Markenname
bergisch pur
Beschreibung der Marke
Das Markenzeichen "bergisch pur" symbolisiert die Bergische Hügellandschaft mit ihren grünen Weiden/Wiesen. Über dem blauen Himmel steht der Schriftzug "Heimat schmeckt". Genau darum geht es bei bergisch pur: Den typischen Geschmack des Bergischen Landes erlebbar zu machen.
Gründungsjahr der Regionalmarke
1998
Produktgruppen
Verkaufsschlager
Rindfleisch, Apfelsaft, Eier
Anteil Bio bei Food
30 %
Anzahl vermarkteter Einzelprodukte
100
Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
70
Absatzwege
Anzahl belieferter Verkaufsstellen
100
Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe
6
Kriterien "Regionale Produkte"
Kontrolle der Erzeuger
- Interne Kontrolle
Ideelle Partner / Duales Modell
bergisch pur Beirat
Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:
Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.
(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)
Kontakt
Peter Schmidt
Geschäftsführer
Erzeuger- und Verarbeitergemeinschaft bergisch pur GbR
Hömelstraße 12
51645 Gummersbach
Tel: 02261-78369
schmidt@bergischpur.de
www.bergischpur.de
Mitglied in der Regionalbewegung