RegionPortal

Initiativensuche

RegioPortal - die Online-Plattform für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!

 

 

Initiative
Marke

Charlemagner Erzeugergemeinschaft

Allgemeine Informationen

Rechtsform
GbR

Gründung
2009

Anzahl der Mitglieder

Sitz der Initiative
Bayern

Bundeslandübergreifende Arbeit

Definition der eigenen Region

Fränkische Schweiz

Information zur Initiative

Ein Hochgenuss der Sinne - Obstbauern bewirtschaften und Pflegen unsere Heimat. Der Anbau von Äpfeln aus Streuobstbeständen sowie aus der Tafelobstproduktion bereichern das einzigartige Landschaftsbild der Fränkischen Schweiz und sind von einer herausragenden Qualität.

Kategorie(n)

  • Regionalvermarktungsinitiative Lebensmittel und/oder Non-Food

Regionalmarke

Markenname
Charlemagner - Apfelschaumwein aus der Fränkischen Schweiz

Beschreibung der Marke

... verschiedene Obstbrennereien aus dem Gebiet interessierten sich für die Herstellung von Charlemagner aus selbst angebauten Früchten.

Neben den Bränden und Geisten scheint dieser Edel-Schaumwein ein weiteres vielversprechendes Produkt für den regionalen Markt zu sein.

Es sind nur Mitglieder in der Charlemagner-Erzeugergesellschaft, die selbst Obstanbau betreiben und für die Herstellung die Früchte aus eigenem Obstanbau hierzu verwenden.

Gründungsjahr der Regionalmarke
2009

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Sekt/ Secco

Verkaufsschlager
Charlemagner trocken, Charlemagner halbtrocken

Anteil Bio bei Food

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte
2

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
5

Vertrieb

Absatzwege

  • Direktvermarktung
  • Gastronomie
  • Lebensmitteleinzelhandel
  • regionale Wochen-/Bauernmärkte

Anzahl belieferter Verkaufsstellen
15

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Digitale Plattformen

Regio App
https://www.regioapp.org/regionales-finden/

Kriterien- und Kontrollsystem
-

Kriterien "Regionale Produkte"

  • alle Hauptzutaten aus der Region
  • komplette Verarbeitung in der Region
  • Vermarktung in definierter Region

Kontrolle der Erzeuger
- Externe Kontrolle

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen
jährlich

Online einsehbar unter URL
http://www.charlemagner.de/Qualitaetskonzept.html

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Rositta Erlwein
Erzeuger
Charlemagner Erzeugergemeinschaft
Hundsboden 21a
91349 Egloffstein
Tel: 09197-1698
info@preuschens.de
http://www.charlemagner.de/index.html
https://brennerei-fraenkische-schweiz.de/

Mitglied in der Regionalbewegung