Initiativensuche
Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!
            
            Heimat schmeckt e.V.
                  Allgemeine Informationen
                  
            Rechtsform
                  
e.V.
Gründung
                  
2004
Sitz der Initiative
                  
Rheinland-Pfalz
Definition der eigenen Region
                   Die Region Rhein-Mosel
Information zur Initiative
                   "Heimat schmeckt!" ist ein Zusammenschluss von Landwirten, Gastronomen und Verarbeitern aus der Region Rhein-Mosel. Durch Direktvermarktung ohne Transportwege bieten die Betriebe von "Heimat schmeckt!" hochwertige regionale Produkte an. Dabei stehen Qualität, Vertrauen und die Nähe zum ernährungsbewussten Verbraucher im Vordergrund.
Kategorie(n)
                  
                  Regionalmarke
                  
            Markenname
                  
Heimat Schmeckt!
Beschreibung der Marke
                   Bei Gastronomen von "Heimat schmeckt!" erfahren die Gäste, woher die Zutaten der servierten Speisen und Getränke kommen. Fernab von Massentierhaltung, Lebensmittelskandalen und Billigpreisen werden die Gastronomen zu großen Teilen von "Heimat schmeckt!"-Produkten beliefert. 
Gründungsjahr der Regionalmarke 
                  
2004
                  Produktmanagement
                  
            Produktgruppen
Verkaufsschlager
                  
Wein, Lammfleisch, Fisch
Anteil Bio bei Food
                  
40
Anzahl vermarkteter Einzelprodukte
                  
600
Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
                  
30
                 Vertrieb
                 
            Absatzwege
                  
Anzahl belieferter Verkaufsstellen
                  
50
Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe
                  
5
                  Kriterien- und Kontrollsystem
                  
            Kriterien "Regionale Produkte"
Kontrolle der Erzeuger
                  
- Selbstverpflichtungserklärung
Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:
Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.
(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)
Kontakt
                        
Sabine Borsch
 
                        Geschäftsführerin
                        Heimat schmeckt e.V.
                        Bahnhofstraße 9
                        56068 Koblenz
                        Tel: 02652-5279411
                         info@heimat-schmeckt.de
                        www.heimat-schmeckt.de
                        
                        
                  
Mitglied in der Regionalbewegung
