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RegioPortal - die Online-Plattform für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!

 

 

Initiative
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung
Digitale Plattform

Gutes aus der Region Lahn-Dill und Gießen

Allgemeine Informationen

Rechtsform
Kreisverwaltung

Gründung
2017

Anzahl der Mitglieder

Sitz der Initiative
Hessen

Bundeslandübergreifende Arbeit

Definition der eigenen Region

Landkreise Lahn-Dill und Gießen

Tätigkeitsbereiche

  • Einzelhandel
  • Landwirtschaft / Ernährung
  • Öffentlichkeitsarbeit / Beratung / Bildung
  • Tourismus & Naherholung

Information zur Initiative

"Gutes aus der Region" - so heißt die Initiative zum regionalen Vertrieb von Lebensmitteln im mittelhessischen Lahn-Dill-Kreis und Landkreis Gießen. 2016 haben wir eine Einkaufshilfe mit 86 direktvermarktenden landwirtschaftlichen Betrieben und 26 Metzgereien, die ihre Schlachttiere von Landwirten aus der Region beziehen, herausgegeben. Außerdem enthält sie Wichtiges und Interessantes rund um das Thema "regional einkaufen". Für uns haben die Themen regionale Vermarktung, Verarbeitung landwirtschaftlicher Erzeugnisse und das Tierwohl hohe Priorität.

Kategorie(n)

  • Digitale Plattform
  • Kommunale Initiative/ Kampagne/ Verband

Gründungsjahr der Regionalmarke

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Aufstrich
  • Eier
  • Gehegewild
  • Honig
  • Lammfleisch
  • Masthähnchen/ Pute
  • Milch/ Milcherzeugnisse
  • Nudeln/ Hartweizengrieß
  • Rindfleisch
  • Salat/ Gemüse
  • Schweinefleisch
  • Sonstiges
  • Speisekartoffeln
  • Wurst

Verkaufsschlager

Anteil Bio bei Food
30 %

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
111

Vertrieb

Absatzwege

  • Direktvermarktung
  • Lebensmitteleinzelhandel
  • Metzgerei
  • regionale Wochen-/Bauernmärkte

Anzahl belieferter Verkaufsstellen

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Digitale Plattformen

Regio App
https://www.regioapp.org/regionales-finden/

Kriterien- und Kontrollsystem
- lokale Schlachtung und Direktvermarktung

Kriterien "Regionale Produkte"

  • Sonstiges

Kontrolle der Erzeuger
- Selbstverpflichtungserklärung

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen

Online einsehbar unter URL
https://www.lahn-dill-kreis.de/fileadmin/user_upload/ldk/NEWS___INFOS/132_Broschu__re_Gutes_aus_der_Region_finalweb.pdf

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Margot Schäfer
Abteilungsleiterin
Lahn-Dill-Kreis, Abteilung für den ländlichen Raum
Karl-Kellner-Ring 51
35576 Wetzlar
Tel: 06441-4071762
margot.schaefer@lahn-dill-kreis.de

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