RegionPortal

Initiativensuche

RegioPortal - die Online-Plattform für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!

 

 

Initiative
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung
Digitale Plattform

Förderverein Bauernmarkt Hannover e.V./ Förderverein Bauernmarkt Hildesheim e.V.

Allgemeine Informationen

Rechtsform
e.V.

Gründung
1996

Anzahl der Mitglieder

Sitz der Initiative
Niedersachsen

Bundeslandübergreifende Arbeit
Nordrhein-Westfalen

Definition der eigenen Region

100km um Hannover

Information zur Initiative

Frisches Obst und Gemüse der Saison, Kartoffeln, Wurst, Brot, Käse, Eier...

Auf den Bauernmärkten in Hannover und Hildesheim finden Sie leckere regionale Waren von ansässigen Bauern. Jeder Anbieter übernimmt die Garantie für einen lückenlosen Herkunftsnachweis sowie für Qualität und Frische. Die Verkäuferinnen und Verkäufer erklären Ihnen gerne genau, wo jedes Produkt her kommt.

...mit Herkunftsgarantie.

So bieten Ihnen Bauernmärkte, die sich unter dem Bauernmarktzeichen präsentieren, größtmögliche Sicherheit bei der Auswahl Ihrer Lebensmittel. Betreuung und Kontrolle der besonderen Märkte übernimmt die Landwirtschaftskammer Niedersachsen, die auch das Bauernhofportal Service-vom-Hof.de betreibt.

Kategorie(n)

  • Regionalvermarktungsinitiative Lebensmittel und/oder Non-Food

Gründungsjahr der Regionalmarke

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Aufstrich
  • Blumen, Pflanzen & Samen
  • Brot/ Kleingebäck
  • Brotgetreide
  • Eier
  • Fisch
  • Gehegewild
  • Honig
  • Kräuter/ Gewürze
  • Lammfleisch
  • Masthähnchen/ Pute
  • Mehl/ Mehlerzeugnisse
  • Milch/ Milcherzeugnisse
  • Nudeln/ Hartweizengrieß
  • Obst
  • Rindfleisch
  • Saft/ Saftschorle
  • Salat/ Gemüse
  • Schweinefleisch
  • Speisekartoffeln
  • Wurst

Verkaufsschlager

Anteil Bio bei Food
40 %

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
41

Vertrieb

Absatzwege

  • regionale Wochen-/Bauernmärkte

Anzahl belieferter Verkaufsstellen
14

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Digitale Plattformen

Regio App
https://www.regioapp.org/regionales-finden/

Kriterien- und Kontrollsystem
-

Kriterien "Regionale Produkte"

  • alle Hauptzutaten aus der Region
  • artgerechte Tierhaltung
  • komplette Verarbeitung in der Region
  • kurze Transportwege
  • ohne Gentechnik
  • unabhängiges Kontrollsystem
  • Vermarktung in definierter Region

Kontrolle der Erzeuger
- Externe Kontrolle

Falls "Externe Kontrolle" - welche?
Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Häufigkeit der Kontrollen
mehrmals jährlich

Online einsehbar unter URL

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Ulrike Fricke
Geschäftsführung
Förderverein Bauernmarkt Hannover e.V.
Flugplatz 4
31137 Hildesheim
Tel: 05187-300744
rike.fricke@web.de
www.bauernmarkt-hannover.de
www.bauernmarkt-hildesheim.de

Mitglied in der Regionalbewegung

Logo Regionalbewegung