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RegioPortal - die Online-Plattform für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!

 

 

Initiative

Interessengemeinschaft Fränkische Moststraße

Allgemeine Informationen

Rechtsform
Interessengemeinschaft

Gründung
2004/ 2012

Anzahl der Mitglieder
30 Gemeinden

Sitz der Initiative
Bayern

Bundeslandübergreifende Arbeit
Baden-Württemberg, Bayern

Definition der eigenen Region

Die fränkische Moststraße hat derzeit 30 Mitgliedsgemeinden aus den Landkreisen Ansbach, Weißenburg-Gunzenhausen, Neustadt-Aisch, Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim und Schwäbisch-Hall.

Tätigkeitsbereiche

  • Landwirtschaft / Ernährung
  • Naturschutz & Landschaftspflege
  • Tourismus & Naherholung

Information zur Initiative

Streuobstbäume sind in der Region um den Hesselberg das landschaftsbildende Element. Ziel der Fränkischen Moststraße ist es diese Bestände zu erhalten bzw. neu anzulegen und ein regionales Bewusstsein zu schaffen. Durch Verwertung von Streuobst und die Entwicklung und Vermarktung regionaler Produkte soll die regionale Wertschöpfung gesteigert werden. Die Fränkische Moststraße besteht aus einem Netzwerk von Moststationen zu den Themen Streuobstbestände, Anlagen zur Obstverarbeitung, Klassenzimmer im Grünen, Anlagen zu den Themen Inkerei/Schäferei/Blühflächen, Gastronomie und Verkaufsstellen. Werbeträger der Fränkischen Moststraße ist die Apfelkönigin, die im Normalfall jeweils für 2 Jahre gewählt wird.

Kategorie(n)

  • Digitale Plattform
  • Regionalinitiative (ohne Vermarktung)

Gründungsjahr der Regionalmarke

Verkaufsschlager

Anteil Bio bei Food

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter

Anzahl belieferter Verkaufsstellen

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Digitale Plattformen

Regio App
https://www.regioapp.org/regionales-finden/

-

Kontrolle der Erzeuger

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen

Online einsehbar unter URL

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Lena Deffner
Projektmanagerin
Fränkische Moststraße e. V.
Hauptstraße 11
91743 Unterschwaningen
Tel: 09836 970-772
info@fraenkische-moststrasse.de
www.fraenkische-moststrasse.de

Mitglied in der Regionalbewegung