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RegioPortal - die Online-Plattform für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!

 

 

Initiative
Marke
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung
Digitale Plattform

Verbrauchergemeinschaft für umweltgerecht erzeugte Produkte e.V.

Allgemeine Informationen

Rechtsform
e.V.

Gründung
1994

Anzahl der Mitglieder

Sitz der Initiative
Sachsen

Bundeslandübergreifende Arbeit

Definition der eigenen Region

Herstellung oder Verarbeitung im Umkreis von 150 km in Bezug auf Dresden

Information zur Initiative

Die Verbrauchergemeinschaft wurde 1991 in Dresden als Initiative für ökologische Produkte mit Schwerpunkt auf Produkte aus der Region in Dresden gegründet. 1994 folgte die Vereinsgründing. Nach Ausgloederung des wirtschaftlichen Teils mit seinen Mitgliederläden in eine Genossenschaft im Jahr 2005 beschäftigt sich der Verein seither ausschließlich mit der Öffentlichkeitsarbeit. Darunter verstehen wir Belange des Umweltschutzes, der Verbracuheraufklärung, die Förderung des ökologischen und gentechnikfreien Landbaus, Förderung von Bioprodukten aus der Region mit dem Regionallogo und einer umweltverträglichen, nachhaltigen Lebensweise.

Kategorie(n)

  • Regionalvermarktungsinitiative Lebensmittel und/oder Non-Food

Regionalmarke

Markenname
RP - Regionalprodukte

Beschreibung der Marke

Das RP-Logo gibt die Garantie für Bio-Produkte aus unserer Region. Mit diesem bewussten Kauf unterstützt der Verbraucher den Aufbau und die Stabilisierung regionaler Wirtschaftskreisläufe von der Erzeugung über die Verarbeitung und Vermarktung.

Gründungsjahr der Regionalmarke
2009

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Aufstrich
  • Bier
  • Blumen, Pflanzen & Samen
  • Brot/ Kleingebäck
  • Brotgetreide
  • Eier
  • Essig
  • Honig
  • Kosmetik
  • Kräuter/ Gewürze
  • Mehl/ Mehlerzeugnisse
  • Milch/ Milcherzeugnisse
  • Nudeln/ Hartweizengrieß
  • Obst
  • Rindfleisch
  • Saft/ Saftschorle
  • Salat/ Gemüse
  • Schweinefleisch
  • Sekt/ Secco
  • Sonstiges
  • Soßen
  • Speiseeis
  • Speisekartoffeln
  • Spielzeug
  • Textil
  • Wein
  • Wurst

Verkaufsschlager

Anteil Bio bei Food
100

Anteil Bio bei Non-Food
100

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte
ca. 1200

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
100

Vertrieb

Absatzwege

  • Eigene Verkaufsstellen
  • Lebensmitteleinzelhandel

Anzahl belieferter Verkaufsstellen
6

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Kriterien- und Kontrollsystem
-

Kriterien "Regionale Produkte"

  • alle Hauptzutaten aus der Region
  • Bio-Zertifizierung
  • komplette Verarbeitung in der Region
  • kurze Transportwege
  • ohne Gentechnik

Kontrolle der Erzeuger

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen

Online einsehbar unter URL

Organisationsstruktur

Ideelle Partner / Duales Modell
Verbrauchergemeinschaft für umweltgerecht erzeugte Produkte e.V.

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Matthias Schwarzwälder
Verbrauchergemeinschaft für umweltgerecht erzeugte Produkte e.V.
Schützengasse 16-18
01067 Dresden
Tel: 0351 497398-40
verein@vg-dresden.de
www.vg-dresden.de

Mitglied in der Regionalbewegung