RegionPortal

Initiativensuche

RegioPortal - das Portal für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. 

Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Unter "Weitere Suchkriterien" können Sie Ihre Suche verfeinern. Viel Spaß beim Stöbern!
 

Initiative
Marke

Regionalwert Impuls GmbH: Partnerbetriebe der Regionalwert AG

Allgemeine Informationen

Rechtsform
GmbH

Gründung
2020

Anzahl der Mitglieder

Sitz der Initiative
Nordrhein-Westfalen

Bundeslandübergreifende Arbeit

Definition der eigenen Region

Gebietskulisse der einzelnen Regionalwert AGs.

Tätigkeitsbereiche

  • Dienstleistungen
  • Gastronomie
  • Gemeinschaftsverpflegung
  • Landwirtschaft / Ernährung
  • Naturschutz & Landschaftspflege
  • Öffentlichkeitsarbeit / Beratung / Bildung
  • Soziales & Kirche

Information zur Initiative

Die Regionalwert Impuls GmbH ist die Dachorganisation der bestehenden Regionalwert AGs und der Initiativen, die sich in Vorbereitung auf die Gründung befinden. Sie wurde von Christian Hiß und den Regionalwert AGs Freiburg, Hamburg, Rheinland und Berlin-Brandenburg, die Gesellschafter der Regionalwert Impuls GmbH sind, im Sommer 2020 gegründet. Die Nutzungsrechte an den urheberrechtlich geschützten Werken der Regionalwert AG liegen jetzt bei der Dachorganisation. Der Gegenstand der Regionalwert Impuls GmbH ist, das Regionalwert-Modell weiterzuentwickeln und zu verbreiten, die Interessen der Regionalwert-AGs zu bündeln und zu vertreten sowie die Aktivitäten der Regionalwert-AGs zu koordinieren.

Kategorie(n)

  • Kommunale Initiative/ Kampagne/ Verband

Regionalmarke

Markenname
Regionalwert AG

Beschreibung der Marke

Die Regionalwert AG trägt als Bürgeraktiengesellschaft aktiv dazu bei, dass hochwertige Bio-Lebensmittel im Einklang mit der Natur erzeugt und verarbeitet werden. Dazu beteiligt sich die Aktiengesellschaft an landwirtschaftlichen Betrieben sowie an Unternehmen aus vor- und nach­gelagerten Bereichen und unterstützt Nachfolge und Existenzgründungen.

Gründungsjahr der Regionalmarke
2006

Verkaufsschlager

Anteil Bio bei Food

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter

Anzahl belieferter Verkaufsstellen

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Kriterien- und Kontrollsystem
-

Kriterien "Regionale Produkte"

  • Bio-Zertifizierung
  • faire Preise
  • Futtermittel aus der Region

Kontrolle der Erzeuger

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen

Online einsehbar unter URL

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Stefan Gothe
Geschäftsführer
Regionalwert Impuls GmbH
Sebastianstraße 24
53115 Bonn
Tel: 0228-9212352
info@regionalwert-impuls.de
www.regionalwert-impuls.de

Mitglied in der Regionalbewegung