RegionPortal

Initiativensuche

RegioPortal - das Portal für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. 

Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Unter "Weitere Suchkriterien" können Sie Ihre Suche verfeinern. Viel Spaß beim Stöbern!
 

Initiative

nearbuy GmbH

Allgemeine Informationen

Rechtsform
GmbH

Gründung
seit 2020 als eigenständige Organisation ausgegründet (begonnen als Projekt des gemeinnützigen NAHhaft e.V.)

Anzahl der Mitglieder

Sitz der Initiative
Hessen

Bundeslandübergreifende Arbeit

Definition der eigenen Region

nearbuy arbeitet deutschlandweit.

Die Region bezieht sich auf den Standort des teilnehmenden Betriebs und seines Umkreises. Jeder teilnehmende Betrieb hat demnach seine eigene Region.

Tätigkeitsbereiche

  • Einzelhandel
  • Forschung
  • Gartenbau
  • Gastronomie
  • Gemeinschaftsverpflegung
  • Landwirtschaft / Ernährung
  • Naturschutz & Landschaftspflege
  • Öffentlichkeitsarbeit / Beratung / Bildung
  • Tourismus & Naherholung

Information zur Initiative

“nearbuy” möchte die Zusammenarbeit zwischen Anbietern und Abnehmern regionaler Lebensmittel vereinfachen. Was sie dafür brauchen, entscheiden die Teilnehmenden selbst, denn nearbuy wurde und wird nach den Ideen und Wünschen der Teilnehmenden entwickelt. Seit 2019 laden wir alle Interessierten - Erzeuger, Verarbeiterinnen, Bündler, Logistikerinnen, Gastronomen, Gemeinschaftsversogerinnen und Ladner - ein, das digitale Werkzeug “nearbuy” zu gestalten und uns ihre Anforderungen an Funktion und Handhabung mitzuteilen, die wir seitdem nach und nach umsetzen. Damit möchten wir sicherstellen, dass das digitale Werkzeug “nearbuy” die Möglichkeiten bietet, die tatsächlich benötigt werden. Mitmachen lohnt sich!

Kategorie(n)

  • Regionalinitiative (ohne Vermarktung)

Gründungsjahr der Regionalmarke

Verkaufsschlager

Anteil Bio bei Food

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter

Anzahl belieferter Verkaufsstellen

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

-

Kontrolle der Erzeuger

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen

Online einsehbar unter URL

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Doreen Havenstein
Geschäftsführung
nearbuy GmbH
Am alten Sudhaus 7
34119 Kassel
hallo@nearbuy-food.de
www.nearbuy-food.de
www.nearbuy-food.de/blog

Mitglied in der Regionalbewegung

Logo Regionalbewegung