RegionPortal

Initiativensuche

RegioPortal - das Portal für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. 

Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Unter "Weitere Suchkriterien" können Sie Ihre Suche verfeinern. Viel Spaß beim Stöbern!
 

Initiative

Bauernmarkt Forchheim

Allgemeine Informationen

Rechtsform
keine

Gründung
2010

Anzahl der Mitglieder

Sitz der Initiative
Bayern

Bundeslandübergreifende Arbeit

Definition der eigenen Region

Fränkische Schweiz

Tätigkeitsbereiche

  • Kultur
  • Landwirtschaft / Ernährung
  • Tourismus & Naherholung

Information zur Initiative

Der Bauernmarkt Forchheim bietet ein volles Sortiment von Frischwaren aus der Region an: Obst und Gemüse, Bauernbrot und Küchla, Honigspezialitäten, Bauernwürste und Wurstkonserven, Hofkäse und Milchprodukte, Forellen und Karpfen, Obstbrände und Charlemagner Apfelsekt.
Am 2. Freitag im September gibt es ein Marktfest "Genießen wie Gott in Franken", wo jeder Stand Schmankerl bereit hält.

Wann & Wo:
Am 2. und 4. Freitag im Monat von 09:30 Uhr bis 14:00 Uhr kommen die Stände auf den Paradeplatz in 91301 Forchheim. Für die Termine gibt es ein Terminkärtchen an den Ständen.

Kategorie(n)

  • Regionalvermarktungsinitiative Lebensmittel und/oder Non-Food

Gründungsjahr der Regionalmarke

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Aufstrich
  • Brot/ Kleingebäck
  • Eier
  • Fisch
  • Honig
  • Kalbfleisch
  • Lammfleisch
  • Milch/ Milcherzeugnisse
  • Obst
  • Obstbrände/ Spirituosen
  • Rindfleisch
  • Saft/ Saftschorle
  • Salat/ Gemüse
  • Schweinefleisch
  • Sekt/ Secco
  • Speisekartoffeln
  • Wurst

Verkaufsschlager
Bauernwürste, Forellen, Bauernbrot

Anteil Bio bei Food

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
9

Vertrieb

Absatzwege

  • Direktvermarktung
  • regionale Wochen-/Bauernmärkte

Anzahl belieferter Verkaufsstellen

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Kriterien- und Kontrollsystem
-

Kriterien "Regionale Produkte"

  • alle Hauptzutaten aus der Region
  • faire Preise
  • komplette Verarbeitung in der Region
  • kurze Transportwege
  • ohne Gentechnik

Kontrolle der Erzeuger

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen

Online einsehbar unter URL

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Karl-Peter Schwegel
Fischzucht Schwegel
Wüstenstein 53
91346 Wiesental
Tel: 09196-1424
servus@aufsesstal.de

Mitglied in der Regionalbewegung