Initiativensuche
Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!
Dachmarke Rhön e.V.
Rechtsform
e.V.
Gründung
2008
Anzahl der Mitglieder
300
Sitz der Initiative
Bayern
Bundeslandübergreifende Arbeit
Bayern, Hessen, Thüringen
Definition der eigenen Region
Landkreise Rhön-Grabfeld, Bad Kissingen, Fulda, Schmalkalden-Meiningen, Wartburgkreis
Tätigkeitsbereiche
Information zur Initiative
Die Dachmarke Rhön ist eine Regionalinitiative, deren Ziel die Vermarktung regionaler Produkte aus der Rhön ist.
Hierfür werden entweder das Qualitätssiegel oder das Biosiegel vom Verein Dachmarke Rhön e.V. (vertreten durch die Rhön GmbH - Gesellschaft für Tourismus und Markenmanagement) an Produkte und Dienstleistungen verliehen, die produktspezifische Kriterien erfüllen.
Kategorie(n)
Markenname
Qualitätssiegel der Dachmarke Rhön, Biosiegel der Dachmarke Rhön
Beschreibung der Marke
Der Zusammenschluss besteht aus landwirtschaftlichen Urproduzenten, Lebensmittelhandwerkern und Gastronomiebetrieben. Die Gastronomiebetriebe verpflichten sich bei der Zubereitung ihrer Speisen einen gewissen Anteil an regionalen Rohstoffen zu verwenden. Dieser Wareneinsatz muss jährlich nachgewiesen werden. Das Ziel des Vereins ist eine möglichst hohe Wertschöpfung in der Region zu erzielen, Arbeitsplätze und Knowhow in der Region zu erhalten.
Gründungsjahr der Regionalmarke
2008
Produktgruppen
Anteil Bio bei Food
15 %
Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
215
Absatzwege
Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe
84
Kriterien "Regionale Produkte"
Kontrolle der Erzeuger
- Externe Kontrolle
Häufigkeit der Kontrollen
mehrmals jährlich
Online einsehbar unter URL
http://dmr.marktplatzrhoen.de/kriterien
Ideelle Partner / Duales Modell
Rhön GmbH - Gesellschaft für Tourismus und Markenmanagement
Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:
Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.
(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)
Kontakt
Sandra Spitzl
Vereinsverwaltung
Dachmarke Rhön e.V.
Oberwaldbehrunger Straße 4
97655 Oberelsbach
Tel: 09774-910250
info@dachmarke-rhoen.de
www.marktplatzrhoen.de
www.facebook.com/dachmarkerhoen
Mitglied in der Regionalbewegung