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RegioPortal - die Online-Plattform für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!

 

 

Initiative
Marke
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung
Digitale Plattform

SoLaWi Stadt, Land, Beides.

Allgemeine Informationen

Rechtsform
e.V.

Gründung
2014

Anzahl der Mitglieder

Sitz der Initiative
Bayern

Bundeslandübergreifende Arbeit

Definition der eigenen Region

Nürnberg und Umland.

Information zur Initiative

Bei der Solidarischen Landwirtschaft (SOLAWI) finden ErzeugerInnen sowie VerbraucherInnen wieder zueinander und agieren eng zusammen.
Bei voller Transparenz werden authentische, regionale und saisonale Bio-Lebensmittel angebaut und bezogen. Im Vergleich zum herkömmlichen Einkauf bezahlt man nicht das einzelne Produkt, sondern einen Monatsbeitrag, mit dem der Bauer wirtschaftet. Gemeinsam wird der Anbau geplant und das Risiko für die Ernte getragen.
Die Vorteile für Verbraucherinnen und Verbraucher sind eine verlässliche und vertrauenswürdige Quelle ihrer Lebensmittel, regionale Erzeugnisse in hoher Qualität aus ökologischer Produktion sowie die intensive Verbindung mit dem landwirtschaftlichen Betrieb. Die ErzeugerInnen profitieren ebenfalls, da der Absatz ihrer Ernte gesichert ist und die Betriebskosten vorfinanziert werden.

Kategorie(n)

  • Regionalvermarktungsinitiative Lebensmittel und/oder Non-Food

Regionalmarke

Markenname
Stadt, Land, Beides.

Beschreibung der Marke

Das Besondere bei Stadt, Land, Beides ist, dass verschiedene Solawi Höfe mitmachen und man sich auf einem oder mehreren Höfen engagieren kann. Insofern steht eine breite Palette an Lebensmitteln zur Auswahl. Die Ernteteiler*innen sorgen gemeinsam für einen effektiven Transport der Lebensmittel zu den Depots in Nürnberg und in der Region.

Gründungsjahr der Regionalmarke

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Brotgetreide
  • Eier
  • Mehl/ Mehlerzeugnisse
  • Milch/ Milcherzeugnisse
  • Nudeln/ Hartweizengrieß
  • Obst
  • Rindfleisch
  • Saft/ Saftschorle
  • Salat/ Gemüse
  • Speisekartoffeln
  • Wurst

Verkaufsschlager
Huhn, Sommergemüse, Wintergemüse

Anteil Bio bei Food
100 %

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte
100

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
4

Vertrieb

Absatzwege

  • Sonstiges

Anzahl belieferter Verkaufsstellen
selbstbetriebene Vergabestellen ("Depots"

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Kriterien- und Kontrollsystem
-

Kriterien "Regionale Produkte"

  • artgerechte Tierhaltung
  • Bio-Zertifizierung
  • faire Preise
  • Futtermittel aus der Region
  • komplette Verarbeitung in der Region
  • kurze Transportwege
  • ohne Gentechnik

Kontrolle der Erzeuger
- Externe Kontrolle

Falls "Externe Kontrolle" - welche?
Demeter, Bioland

Häufigkeit der Kontrollen
jährlich

Online einsehbar unter URL

Organisationsstruktur

Ideelle Partner / Duales Modell
Förderverein der SoLaWi Initiative Stadt, Land, Beides e.V.

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Stefan Schindhelm
2. Vorstand
Förderverein der SoLaWi Initiative Stadt, Land, Beides e.V.
Braillestraße 27
90425 Nürnberg
Tel: +49 911 596 79 722
vorstand@stadt-land-beides.de
https://stadt-land-beides.de/
https://www.facebook.com/SoLaWi.Nbg

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