RegionPortal

Initiativensuche

RegioPortal - die Online-Plattform für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!

 

 

Initiative
Marke
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung
Digitale Plattform

Heimat schmeckt e.V.

Allgemeine Informationen

Rechtsform
e.V.

Gründung
2004

Anzahl der Mitglieder

Sitz der Initiative
Rheinland-Pfalz

Bundeslandübergreifende Arbeit

Definition der eigenen Region

Die Region Rhein-Mosel

Information zur Initiative

"Heimat schmeckt!" ist ein Zusammenschluss von Landwirten, Gastronomen und Verarbeitern aus der Region Rhein-Mosel. Durch Direktvermarktung ohne Transportwege bieten die Betriebe von "Heimat schmeckt!" hochwertige regionale Produkte an. Dabei stehen Qualität, Vertrauen und die Nähe zum ernährungsbewussten Verbraucher im Vordergrund.

Kategorie(n)

  • Gastronomie-Regionalvermarktungsinitiative
  • Regionalvermarktungsinitiative Lebensmittel und/oder Non-Food

Regionalmarke

Markenname
Heimat Schmeckt!

Beschreibung der Marke

Bei Gastronomen von "Heimat schmeckt!" erfahren die Gäste, woher die Zutaten der servierten Speisen und Getränke kommen. Fernab von Massentierhaltung, Lebensmittelskandalen und Billigpreisen werden die Gastronomen zu großen Teilen von "Heimat schmeckt!"-Produkten beliefert. 

Gründungsjahr der Regionalmarke
2004

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Aufstrich
  • Blumen, Pflanzen & Samen
  • Eier
  • Eingelegte Delikatessen
  • Honig
  • Kalbfleisch
  • Lammfleisch
  • Masthähnchen/ Pute
  • Obst
  • Obstbrände/ Spirituosen
  • Raps-/ Speiseöl
  • Rindfleisch
  • Salat/ Gemüse
  • Schweinefleisch
  • Speisekartoffeln
  • Wein

Verkaufsschlager
Wein, Lammfleisch, Fisch

Anteil Bio bei Food
40

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte
600

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
30

Vertrieb

Absatzwege

  • Direktvermarktung
  • Gastronomie
  • Lebensmitteleinzelhandel

Anzahl belieferter Verkaufsstellen
50

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe
5

Kriterien- und Kontrollsystem
-

Kriterien "Regionale Produkte"

  • alle Hauptzutaten aus der Region
  • artgerechte Tierhaltung
  • faire Preise
  • kurze Transportwege
  • ohne Gentechnik
  • Vermarktung in definierter Region

Kontrolle der Erzeuger
- Selbstverpflichtungserklärung

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen

Online einsehbar unter URL

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Sabine Borsch
Geschäftsführerin
Heimat schmeckt e.V.
Bahnhofstraße 9
56068 Koblenz
Tel: 02652-5279411
info@heimat-schmeckt.de
www.heimat-schmeckt.de

Mitglied in der Regionalbewegung

Logo Regionalbewegung