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RegioPortal - die Online-Plattform für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!

 

 

Initiative
Marke
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung
Digitale Plattform

Harzer Tourismusverband e.V.

Allgemeine Informationen

Rechtsform
e.V.

Gründung
1995

Anzahl der Mitglieder

Sitz der Initiative
Niedersachsen

Bundeslandübergreifende Arbeit
Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

Definition der eigenen Region

Der Harz wird als Verbandsgebiet des Harzer Tourismusverbandes definiert. Dies umfasst die Landkreise Goslar und Osterode am Harz in Niedersachsen, die Landkreise Harz und Mansfeld-Südharz in Sachsen-Anhalt sowie den Landkreis Nordhausen in Thüringen.

Information zur Initiative

Die magische Gebirgswelt bietet eine Vielzahl an kostbaren Produkten, traditionellem Handwerk und schmackhaften Spezialitäten. An der Regionalmarke „Typisch Harz“ sollen die Verbraucher diese
besondere Qualität von Produkten aus dem Harz erkennen können.

Kategorie(n)

  • Regionalvermarktungsinitiative Lebensmittel und/oder Non-Food

Regionalmarke

Markenname
Typisch Harz

Beschreibung der Marke

Bei der Vergabe des Labels wird darauf geachtet, dass neben den zu erfüllenden Kriterien die qualitative Wertigkeit des Produktes nach dem Grundsatz „Klasse statt Masse“ eine zentrale Rolle spielt.Grundsätzlich sind alle Betriebe dazu verpflichtet, die Philosophie und die Ziele der Regionalmarke aktiv zu leben. Alle Betriebe stammen aus der Region, sind häufig Familienbetriebe und identifizieren sich mit der magischen Gebirgswelt. Mit der Auszeichnung „Typisch Harz“ haben sich die Produzenten und Betriebe für das Harzer Qualitätsversprechen entschieden.

Gründungsjahr der Regionalmarke
1995

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Bier
  • Brot/ Kleingebäck
  • Brotgetreide
  • Eier
  • Eingelegte Delikatessen
  • Gehegewild
  • Honig
  • Kalbfleisch
  • Lammfleisch
  • Mehl/ Mehlerzeugnisse
  • Milch/ Milcherzeugnisse
  • Obst
  • Obstbrände/ Spirituosen
  • Raps-/ Speiseöl
  • Rindfleisch
  • Salat/ Gemüse
  • Schweinefleisch

Verkaufsschlager

Anteil Bio bei Food
10 %

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte
250

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
41

Vertrieb

Absatzwege

  • Direktvermarktung
  • Gastronomie
  • Lebensmitteleinzelhandel

Anzahl belieferter Verkaufsstellen

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Kriterien- und Kontrollsystem
-

Kriterien "Regionale Produkte"

  • alle Hauptzutaten aus der Region
  • artgerechte Tierhaltung
  • komplette Verarbeitung in der Region
  • kurze Transportwege
  • ohne Gentechnik

Kontrolle der Erzeuger
- Selbstverpflichtungserklärung

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen

Online einsehbar unter URL
www.harzinfo.de/typisch-harz

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Andreas Lehmberg
stellv. Geschäftsführer
Harzer Tourismusverband e.V.
Marktstraße 45
38640 Goslar
Tel: 05321-340418
a.lehmberg@harzinfo.de
www.harzinfo.de/typisch-harz
www.facebook.com/typischharz

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