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RegioPortal - die Online-Plattform für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!

 

 

Initiative
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung
Digitale Plattform

Regionalforum Südliches Paderborner Land e.V.

Allgemeine Informationen

Rechtsform
e.V.

Gründung
2002

Anzahl der Mitglieder
100

Sitz der Initiative
Nordrhein-Westfalen

Bundeslandübergreifende Arbeit

Definition der eigenen Region

Das Regionalforum Südliches Paderborner Land unterstützt als Verein mit seinen fünf beteiligten Kommunen Bad Wünneberg, Büren, Borchen, Lichtenau und Salzkotten den ländlichen Raum auf der Paderborner Hochfläche und betreibt mit seinen öffentlichen und privaten Mitgliedern u. a. Netzwerkarbeit bzgl. Aufbau der regionalen, wirtschaftlichen Zusammenarbeit von Erzeugern, Züchtern und dem Handel sowie Realisierung von Abläufen und Erstellung von Vermarktungsstrategien.

Tätigkeitsbereiche

  • Bauen & Wohnen
  • Dienstleistungen
  • Forschung
  • Kultur
  • Landwirtschaft / Ernährung
  • Naturschutz & Landschaftspflege
  • Öffentlichkeitsarbeit / Beratung / Bildung
  • Soziales & Kirche
  • Tourismus & Naherholung
  • Verkehr

Information zur Initiative

Das Südliche Paderborner Land als interkommunaler Verbund ist eine etablierte Vermarktungsinitiative von lokalen Erzeugern, Züchtern und Handelspartnern zur Unterstützung regionaler Wirtschaftskreisläufe, gesunder Ernährung, Tierwohl, effizientem, klimaschonendem Handeln, Handwerk sowie Umsetzung zukunftsweisender, regionaler Marketingstrategien. Die Bewusstseinsbildung als regionale Beschaffungs- und Absatzmarkt, Sicherung regionaler Arbeitsplätze und Betriebe und der Erhalt der traditionsreichen Kulturlandschaft stehen im Vordergrund. Synergien konventioneller und biologischer Landbaumethoden werden als Projekt verfolgt.

Motto der Netzwerk-Initiative: WERTEvolle ZukunftSPLanung

Kategorie(n)

  • Regionalinitiative (ohne Vermarktung)
  • Regionalvermarktungsinitiative Lebensmittel und/oder Non-Food

Gründungsjahr der Regionalmarke

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Brot/ Kleingebäck
  • Eier
  • Eingelegte Delikatessen
  • Honig
  • Lammfleisch
  • Masthähnchen/ Pute
  • Milch/ Milcherzeugnisse
  • Obst
  • Obstbrände/ Spirituosen
  • Raps-/ Speiseöl
  • Rindfleisch
  • Salat/ Gemüse
  • Schweinefleisch
  • Speisekartoffeln

Verkaufsschlager
Kartoffeln, Kräuterlikör "Maikäfer-Flugbenzin" und Brände, Honig und Fruchtaufstriche

Anteil Bio bei Food
30 %

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter

Vertrieb

Absatzwege

  • Direktvermarktung
  • Lebensmitteleinzelhandel

Anzahl belieferter Verkaufsstellen

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Kriterien- und Kontrollsystem
-

Kriterien "Regionale Produkte"

  • artgerechte Tierhaltung
  • faire Preise
  • kurze Transportwege
  • Vermarktung in definierter Region

Kontrolle der Erzeuger
- Keine Kontrolle

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen

Online einsehbar unter URL

Organisationsstruktur

Ideelle Partner / Duales Modell
Regionalforum Südliches Paderborner Land e. V.

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Hans-Jürgen Altrogge
Geschäftsführer
Regionalforum Südliches Paderborner Land e.V.
Burgstraße 16
33181 Bad Wünnenberg
Tel: 02953-962290
info@suedliches-paderborner-land.de
www.suedliches-paderborner-land.de

Mitglied in der Regionalbewegung