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Initiative
Marke
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung
Digitale Plattform

Ökomodell Achental e.V.

Allgemeine Informationen

Rechtsform
e.V.

Gründung
1999

Anzahl der Mitglieder

Sitz der Initiative
Bayern

Bundeslandübergreifende Arbeit

Definition der eigenen Region

Das Achental liegt am Nordrand der Bayerischen Alpen zwischen München und Salzburg, an der unmittelbaren Grenze zu Tirol im Süden und dem Chiemsee im Norden. Es ist Heimat von 33.000 Einwohnern und einer Vielzahl an seltenen Tier- und Pflanzenarten.

Information zur Initiative

Die vier Bereiche Naturschutz, Landwirtschaft, Tourismus und Energieversorgung beeinflussen sich gegenseitig. Sie sollen daher im Einklang miteinander und zum gegenseitigen Vorteil weiterentwickelt werden. Um dies in bestmöglicher Weise zu erreichen, sind in das Ökomodell Achental die Bereiche Land- und Forstwirtschaft, Handel und Handwerk, Gastronomie und Tourismus sowie regionale Energieversorgung eingebunden. Durch Zusammenarbeit und Vernetzung können neue Wertschöpfungsketten entstehen und regionale Kreisläufe geschlossen werden: Das Ökomodell Achental steht somit sicher auf vier Beinen.

Kategorie(n)

  • Regionalvermarktungsinitiative Lebensmittel und/oder Non-Food

Regionalmarke

Markenname
Qualität Achental

Beschreibung der Marke

Um den Produkten einen einheitlichen Qualitätsstandard zu verleihen, wurde in Arbeitsgruppen mit den Erzeugern das Zeichen "Qualität Achental" mit Richtlinien erarbeitet. In der Anfangsphase klärte der Verein zudem regionalen Vermarktungsstrukturen, z.B. mit Metzgern, Lebensmittelläden oder der Gastronomie. Das Ökomodell dient als Kontaktbörse zwischen Lieferanten, Verarbeitern und Vermarktern.

Gründungsjahr der Regionalmarke
1999

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Brot/ Kleingebäck
  • Brotgetreide
  • Eier
  • Gehegewild
  • Honig
  • Kalbfleisch
  • Lammfleisch
  • Masthähnchen/ Pute
  • Milch/ Milcherzeugnisse
  • Nudeln/ Hartweizengrieß
  • Obst
  • Obstbrände/ Spirituosen
  • Rindfleisch
  • Salat/ Gemüse

Verkaufsschlager
Rindfleisch, Milchprodukte, Obstverarbeitung

Anteil Bio bei Food
60

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
60

Vertrieb

Absatzwege

  • Direktvermarktung
  • Gastronomie
  • Lebensmitteleinzelhandel

Anzahl belieferter Verkaufsstellen
20

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Kriterien- und Kontrollsystem
-

Kriterien "Regionale Produkte"

  • alle Hauptzutaten aus der Region
  • artgerechte Tierhaltung
  • Bio-Zertifizierung
  • faire Preise
  • komplette Verarbeitung in der Region
  • kurze Transportwege
  • ohne Gentechnik
  • unabhängiges Kontrollsystem
  • Vermarktung in definierter Region

Kontrolle der Erzeuger
- Selbstverpflichtungserklärung

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen

Online einsehbar unter URL
www.oekomodell.de

Organisationsstruktur

Ideelle Partner / Duales Modell
Ökomodell Achental e.V.

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Wolfgang Wimmer
Geschäftsführer
Ökomodell Achental e.V.
Kirchplatz 1
83259 Schleching
Tel: 08641-6941430
info@oekomodell.de
www.oekomodell.de

Mitglied in der Regionalbewegung

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